Ausflug in die Fischereistadt Hvide Sande

Hvide Sande liegt an der Nordseeküste von Dänemark. Der Ort ist einen Besuch wert. Doch sieh selbst.

Ein schöner Ausflug von Henne Strand aus führt uns zur Fischereistadt Hvide Sande. Das sind ungefähr 40 km. Du solltest ein paar Zwischenstopps einlegen. Auf der Strecke dahin gibt es einiges zu sehen.

Foto

Sehenswertes auf der Strecke nach Hvide Sande

Icon

Abstecher nach Houstrup

In der Nähe eines Strandzugangs von Houstrup aus, habe ich eine schöne Ecke zum Spazierengehen mit einer, wie ich finde, malerischen Brücke gefunden.

Vom Parkplatz aus geht es direkt zum Strand oder du nimmst den schmalen Pfad in das Dünengebiet. Dabei überquerst du die abgebildete Brücke.


Die Haurvig Kirke

Die Haurvig Kirke liegt ein Stückchen vor Hvide Sande am Ringkøbing Fjord. Ein schönes Fotomotiv.

Die Kirche wurde 1869 als Kapelle erbaut und vom Friedhof aus hast du einen Blick auf den Fjord.

Sehenswertes in Hvide Sande

Icon

Mit dem Schiff in See stechen

Hvide Sande ist ein Fischereistädtchen. Auf der einen Seite geht es in die Nordsee, auf der anderen Seite in den Ringkøbing Fjord. Auf dem Foto siehst du das Dreimaster Segelschiff Maja – ein Bramsegelschoner.

Das Schiff bietet Platz für 70 Touristen, die damit für 2 Stunden auf das Meer hinaus segeln können. Genauer gesagt eine Stunde hin, die andere zurück.

Du kannst auf der Website die Tickets buchen und sehen, wann das Schiff in See sticht. (Links dazu findest du unten auf der Seite).

Fischauktion und mehr

Sonntags um 11:00 Uhr ist in Hvide Sande eine Fischauktion. Die Uhrzeit zeigt schon, dass die Zielgruppe Touristen sind.

Hvide Sande bietet in der Einkaufszone viele leckere Fischbrötchen und Klamottenläden. Hier kannst du einige Stunden verbringen.

Am Fjord kannst du – ähnlich wie in Bork Havn – das Surfen lernen.

Dänemark höchster Leuchtturm

Icon

Ausflug in der Nähe von Hvide Sande

Wenn die Sonne noch scheint, lohnt es sich, von Hvide Sande aus, weiter nach Norden zu fahren. Das Ziel ist der Leuchtturm Lyngvig Fyr, der höchste Leuchtturm in Dänemark.

In dem alten Leuchtturmwärterhaus ist ein sehr schönes, hyggeliges Museums-Café mit Souvenirladen untergebracht.

Das Besteigen des Leuchtturmes kostet Eintritt und die Überwindung von 228 Treppenstufen.

Hier sind mehr Touristen unterwegs als beim Leuchtturm in Blåvand. Die Anlage rund um den Leuchtturm ist darauf ausgerichtet. Es gibt einen Spielplatz, Toiletten und sogar eine kostenlose Fahrrad Reparaturstation.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon
Segelfahrt mit Segelshiff MAJA

Nymindegab

Blogartikel von kuestenkidsunterwegs

Nymindegab Museum

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Leuchtturm Lyngvig Fyr

Hvide Sande

Infos rund um die Fischereistadt. Übernachtung, Gaststätten, Wassersport

Karte Rund um Hvide Sande


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos Rund um Hvide Sande

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Dänemark

Icon
Kategorie - Foto

Blåvand und Leuchtturm. Der westlichste Punkt Dänemarks

Westlichste Punkt Dänemarks in Blåvand. Blick vom Leuchtturm Blåvandshuk Fyr. Warum sich der Besuch lohnt. Fotos und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Henne Strand, Blåbjerg und Sonnenuntergänge

Henne Strand und Urlaub in Dänemark. Das passt zusammen. Ausflugsziele in der Nähe. Der Blåbjerg und schöne Sonnenuntergänge ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Urlaub und Ausflugsziele in Dänemark, Westküste

Ausflugsziele rund um Hennestrand. Blåvand, Leuchtturm, Bork Havn. Sonnenuntergänge, Dünen, Strand und nette ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Filsø und Henne Mølle Å an der Westküste von Dänemark

Der See Filsø und das Flüsschen Henne Mølle Å liegen in der Nähe von Henne Strand. Der See ist ein Naturschutzgebiet mit ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bork Havn. Kleiner gemütlicher Hafen. Urlaub in Dänemark

Bork Havn ist ein kleiner Ort an der Ostseite des Ringkøbing Fjords. Hier geht es ruhig und entspannt zu. Also keine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Römö - Wunderschöne Insel in Dänemark

Römö bietet vieles. Sonnenuntergänge, Surfen, shoppen. Hier findest du meine Top-Ausflugsziele auf der Insel ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de