Helsinki, Sehenswertes und Ausflüge

Die Stadt ist wirklich eine Reise wert. Entspannte Menschen und viel zu sehen.

Was ist das Faszinierende an Skandinavien? Wo sind die schönsten Orte, wo die spektakulärsten Sonnenuntergänge? Wer an Skandinavien denkt, dem fallen Länder wie Dänemark, Schweden, Norwegen oder Finnland ein.

Über Dänemark habe ich schon einiges geschrieben. Es ist für uns Norddeutsche mit dem Auto schnell zu erreichen und nach wenigen Stunden genießt man die Seeluft und die dänische Hyggeligkeit.

Doch nicht die Hauptstadt von Dänemark ist meine liebste Stadt in Skandinavien, sondern Helsinki in Finnland. Kurz nach der Ankunft beginnt der Zauber zu wirken. Alles ist entspannt, sogar die Autos halten, wenn du in die Nähe des Bordsteins kommst. Die Leute sind nett und sehr locker. Eine erholsame Stadt.

Du glaubst nicht, dass das die schönste Stadt in Skandinavien ist? Hier sind meine 9 Gründe.

Foto

Inhalt des Artikels

Sehenswürdigkeiten | Ausflug mit dem Schiff | Weitere interessante Dinge | Links | Kommentare

Die Sehenswürdigkeiten in Helsinki

Icon

Ausflug mit dem Schiff

Icon

Ausflug mit der Fähre zur Inselfestung

Ein wirklich schöner Tagesausflug führt vom Hafen mit der Fähre zur Inselfestung Suomenlinna. Hat man erstmal die Menschenmassen auf dem Schiff hinter sich gelassen, verteilen sich die Einheimischen und Touristen auf der recht großen Insel.

Es gibt viel zu sehen und man sollte sich für die Besichtigung einen ganzen Tag Zeit nehmen. Zu bestaunen sind ein Militärmuseum, ein Trockendock und eine Menge interessanter Gebäude.

Besonders gefallen hat mir am unteren Westufer ein kleines Café. Hier kann man draußen sitzen und den Schiffen zusehen, die den Hafen von Helsinki anfahren. Ein Rundgang um die Insel dauert ungefähr 1,5 Stunden.

Frage

Wie viele Insel gibt es in Finnland?

Schon vom Flugzeug aus sieht man – schönes Wetter vorausgesetzt – einige der über 70.000 Inseln des Landes. Ich habe sie alle gezählt.

Icon Hand

Was gibt es noch in Helsinki zu sehen?

Eine kurze Auflistung von Ausflugszielen in Helsinki. Dinge, die du dir in jedem Fall einmal anschauen solltest.

Die U-Bahn

Interessant, wie tief es hier unter die Erde geht. Die Rolltreppen scheinen nie zu enden.

Eine Hafenrundfahrt machen

Es werden kurze und längere Schiffsfahrten angeboten. Egal was du nimmst, du bekommst einen spektakulären Blick auf die Skyline von Helsinki

U-Bahn in Helsinki

U-Bahn in Helsinki

U-Bahn in Helsinki

Hafenrundfahrt und Skyline Helsinki

Uspenski-Kathedrale

Nah am Hafen gelegen, ein paar Treppen den Berg hinauf, liegt die Uspenski-Kathedrale. Nicht nur von außen ein Highlight, nein, man sollte sie auch von innen anschauen.

Das Sibelius-Denkmal

Etwas weiter vom Stadtzentrum, im Stadtteil Töölö befindet sich einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Helsinkis. Das Sibelius-Denkmal.

Uspenski-Kathedrale

Uspenski-Kathedrale

Uspenski-Kathedrale

Sibelius-Denkmal

Lesen, lesen, lesen. Die finnische Nationalbibliothek

Gleich neben dem Dom findest du die eindrucksvolle finnische Nationalbibliothek. Ein Besuch lohnt sich. Allein die große Halle ist bemerkenswert. Es gibt stille Ecken, wo Studierende in die wissenschaftlichen Werke vertieft sind. Automatisch senkt sich die Stimme zu einem Flüstern.

Ein wenig kommt man sich wie Harry Potter vor, nur das die Bücher hier nicht durch die Gegend fliegen. Zumindest nicht, als wir dort waren. Fazit: unbedingt anschauen.

The Road Most Traveled

Eine Rundreise durch Skandinavien

Immer auf Reisen

Dänemark und die Wikinger


Interessante Beiträge zu dem Thema

Rein in die Stadt


Icon
Einkaufsstrasse in Helsinki

Interessante Artikel zum Thema: Skandinavien

Icon
Kategorie - Foto

Filsø und Henne Mølle Å an der Westküste von Dänemark

Der See Filsø und das Flüsschen Henne Mølle Å liegen in der Nähe von Henne Strand. Der See ist ein Naturschutzgebiet mit ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bork Havn. Kleiner gemütlicher Hafen. Urlaub in Dänemark

Bork Havn ist ein kleiner Ort an der Ostseite des Ringkøbing Fjords. Hier geht es ruhig und entspannt zu. Also keine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Henne Strand, Blåbjerg und Sonnenuntergänge

Henne Strand und Urlaub in Dänemark. Das passt zusammen. Ausflugsziele in der Nähe. Der Blåbjerg und schöne Sonnenuntergänge ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Michelle | The Road Most Traveled

vor 3 Jahren

Helsinki ist ganz wunderbar, und leider bisher die einzige Stadt im Norden, die ich besucht habe. Ich kann die Faszination also vollkommen nachvollziehen. Die Nationalbibliothek habe ich damals nicht besucht, dafür war ich im Freizeitpark Linnanmäki.
Vor ein paar Tagen schrieb mir meine beste Freundin auch, ob wir nach Corona in der damaligen Konstellation noch einmal nach Helsinki fahren. Ich wäre definitiv dabei 🙂
Danke fürs Teilnehmen an der Faszination Skandinavien 🙂
Michelle
P. S. Mein Blog heißt 'The Road Most Traveled', magst du das einmal korrigieren?


Inge Schumacher

vor 3 Jahren

Helsinki steht auf meiner Bucketlist. Ich war noch nie dort und habe durch Deinen Artikel einen Motivationsschub bekommen! Vielen Dank für die Verlinkung! Meine Name ist Inge Schumacher 🙂


(c) 2024 - PixelWo.de