Die Blende in der Fotografie

Objektiv der Kamera
Objektiv der Kamera

Die richtige Einstellung der Blende ist wichtig beim Fotografieren. Wann du eine kleine und wann eine größere Blendenöffnung wählst, erfährst du in diesem Beitrag.

Weitere Kategorien:

Fotobearbeitung | Kamera | Tools und Hilfen | Bildgestaltung

Was ist eigentlich eine Blende?

Icon

Das Licht fällt durch das Objektiv auf den Sensor deiner Kamera. Dafür gibt es eine Öffnung, die sich verstellen lässt. Die sogenannte Blendenöffnung.

Stell dir das einfach wie eine Pupille vor. Wenn weniger Licht auf den Sensor fallen soll, wird die Blende kleiner. Soll mehr Licht einfallen, wird sie größer gestellt.

Jetzt wird es etwas verwirrend, denn die Blendenöffnung wird so dargestellt: 1/xx. Wobei das xx eine weitere Zahl ist, z.B. 1/8. Die Blendenöffnung ist hier also die 8. Je größer nun die Zahl ist, umso kleiner wird die Blende. Eigentlich logisch, da das Ganze ja ein Bruch ist. 1/8 ist weniger als 1/4.

Die Blende als Bildgestaltungsmittel

Icon

Übersicht über Blende - ISO und Belichtung

Blende, ISO und Belichtungszeit beeinflussen sich gegenseitig. Um das blitzschnell in der Fotografie einzusetzen, ist meist längere Übung notwendig. Zumindest war es bei mir so.

Ich habe den Kameramodus auf A stehen. Die Belichtungszeit stellt sich also automatisch ein. Ich muss nur darauf achten, dass sie nicht zu gering wird, damit keine Verwacklungen entstehen.

Mit der Blende regele ich die Tiefenschärfe und habe noch ein Auge auf die ISO Zahl. Sofern du helle Lichtverhältnisse hast, ist das alles viel einfacher. Blende einstellen und der Rest passt automatisch.

Wenn du allerdings eine schnelle Belichtungszeit benötigst, z.B. bei Sportaufnahmen, musst du anders verfahren. Auf dem Bild hast du eine Gedächtnisstütze, die du dir ausdrucken und mitnehmen kannst. Viel Spaß beim Fotografieren.

Interessante Artikel zum Thema: Kamera und Objektiv

Icon
Kategorie - Foto

Lichtstärke - brauche ich ein lichtstarkes Objektiv?

Die Lichtstärke hat großen Einfluß auf die Fotografie. Lichtstarke Objektive sind teuer. In diesen Fällen lohnt es sich mehr Geld ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kameraeinstellungen - Inhaltsverzeichnis - PixelWo.de

Kameraeinstellungen gibt es viele. Hier findest du eine Übersicht über die Artikel zu dem ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

ISO Zahl. Kameraeinstellungen leicht gemacht. Was ist ISO?

Die ISO Zahl gibt die Lichtempfindlichkeit des Sensors an. Je höher die Zahl ist, umso eher kann es zum Rauschen in deinen Fotos ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kameramodus - sind die manuellen Einstellungen besser?

Kameramodus. Welche Einstellungen gibt es und welche sind sinnvoll. Welche setze ich im Sport ein und welche beim ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Brennweite Objektiv. Diese Dinge solltest du beachten

Die Objektiv Brennweite solltest du kennen. Sie ist wichtig bei der Schärfe deines Fotos und der Entfernung des ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bildrauschen - bewusst einsetzen oder vermeiden

Das Bildrauschen kann im Foto sehr interessant wirken. Manchmal stört es aber auch. Was du dagegen tun kannst und wann du es ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2022 - PixelWo.de

?>