Crop-Faktor - Was ist das eigentlich?

Crop-Rechner
Crop-Rechner

Wenn Du zwei verschiedene Kameras hast und ein Objekt passt bei beiden Kameras, gibt es etwas zu beachten. Den sogenannten Crop-Faktor. Manchmal stellt man sich die Frage – ich zumindest – wie weit die Brennweite ist, wenn ich zum Beispiel das Vollformat-Objektiv auf meine APC – Kamera stecke. Da hilft dieser Crop – Rechner.

Weitere Kategorien:

Fotobearbeitung | Kamera | Tools und Hilfen | Bildgestaltung| Kommentare

Crop-Faktor berechnen und Auswirkung

Icon

Das Objektiv ist für eine bestimmte Sensorgröße deiner Kamera gebaut. Es gibt verschiedene Sensorgrößen. Einen guten Überblick erhältst du bei Wikipedia.

Nehmen wir einmal an, du hast eine Vollformat Kamera und eine Kamera mit einem APS-C Sensor. Ich habe beispielsweise die Sony 7 M2 und die Alpha 6500. Der sogenannte Cropfaktor beträgt bei dem APS-C Sensor 1,6 und bei der Vollformatkamera 1.

Setze ich nun das Objektiv für meine Vollformatkamera mit 100 mm Brennweite auf die APS-C Kamera verändert sich der Bildausschnitt auf dem Sensor. Das entspricht einem Objektiv von 160 mm bei einer Vollformatkamera.

Die Formel lautet also: Objektiv für einen größerer Sensor auf eine Kamera mit kleineren Sensor = Erhöhung der angegebenen mm

Crop Faktor Rechner

Ergebnis wird unten angezeigt

Ergebnis:

Oben wählen, dann

Berechnen drücken


Interessante Artikel zum Thema: Tools und Fotografieren lernen

Icon
Kategorie - Foto

Blende in der Fotografie. Auswahl der richtigen Blende

Die Blende ist eine der wichtigsten Einstellungen beim Fotografieren. Tipps, wann du eine kleinere oder größere Blende nehmen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bokeh in der Fotografie - Bildgestaltung

Unter Bokeh verstehe ich die Unschärfe des Hintergrundes. Wie du deine Fotos damit interessant gestalten kannst, erfährst du in diesem ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Himmel austauschen, Fotobearbeitung. Luminar oder Photoshop

Himmel austauschen und freistellen. Das ist leicht gemacht und hat eine große Wirkung. Ich zeige dir anhand von Luminar und Lightroom, wie es ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Abstrakte Fotos einfach erstellt – 5 Fotoideen

Abstrakte Fotos kannst du mit einfachen Mitteln erstellen. Ich habe einige Ideen für dich gesammelt. Du wirst danach die Motive überall sehen. Hat ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Spiegelungen. 5 Ideen für interessante Fotos

5 Ideen, die Spiegelungen in der Fotografie einzusetzen. So machst du deine Fotos interessant. Warum ist das so? Der Betrachter liebt Fotos, die eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotos aussortieren in drei Schritten. Tipps und Tricks.

Fotos aussortieren einfach gemacht. Die ersten drei Schritte, um deine Fotos effektiv auszusortieren. So sparst du Zeit und ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Andreas

vor 1 Jahren

Die Umrechnungstabelle ist sehr Hilfreich, vielen Dank dafür


Burkhard

vor 1 Jahren

Das freut mich, dass dir die Seite gefällt und die Umrechnung hilfreich war. LG Burkhard.


(c) 2023 - PixelWo.de