ISO Einstellung beim Fotografieren

Blätter und Laub
Blätter und Laub

Die ISO-Zahl gibt die Lichtempfindlichkeit des Sensors an. Gängige Werte sind 100, 200, 400, 800 usw. Für dich ist eigentlich nur eines wirklich wichtig: Je höher die Zahl ist, umso eher kann es zum Bildrauschen in deinen Fotos kommen.

Weitere Kategorien:

Fotobearbeitung | Kamera | Tools und Hilfen | Bildgestaltung| Kommentare

Anmerkungen zur ISO Zahl

Icon

Die ISO Zahl ändert sich automatisch, wenn du es so eingestellt hast. Ich empfehle die automatische Einstellung. Und immer mit einem Auge auf die ISO Zahl schielen.

Ist die ISO Zahl kleiner verringert sich das Bildrauschen.

Das Ganze ist abhängig von den Lichtverhältnissen und der Wahl der Blende.

ISO von 6400 ist für die Vollformat Kamera noch nicht tragisch und das Bildrauschen kann durch Nachbearbeitung fast vollständig verringert werden. Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass die automatische Einstellung nur bis maximal 6400 geht, obwohl bei der Kamera eine ISO Zahl von 25.600 möglich wäre.

Das Schaubild verdeutlicht die Einstellungen von Belichtung, ISO und Blende.

Interessante Artikel zum Thema: Kameraeinstellungen

Icon
Kategorie - Foto

Kameraeinstellungen - Inhaltsverzeichnis - PixelWo.de

Kameraeinstellungen gibt es viele. Hier findest du eine Übersicht über die Artikel zu dem ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bildrauschen - bewusst einsetzen oder vermeiden

Das Bildrauschen kann im Foto sehr interessant wirken. Manchmal stört es aber auch. Was du dagegen tun kannst und wann du es ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Blende in der Fotografie. Auswahl der richtigen Blende

Die Blende ist eine der wichtigsten Einstellungen beim Fotografieren. Tipps, wann du eine kleinere oder größere Blende nehmen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bildstabilisator in Kamera und Objektiv

Der Bildstabilisator in der Kamera oder dem Objektiv gleicht deine Bewegungen beim Fotografieren aus. Ich sage dir, warum er wichtig ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Belichtungszeit richtig einsetzen. Fotografieren lernen

Mit der Belichtungszeit kannst du viel erreichen. Bewegungsunschärfe, Sportaufnahmen, Lichtspuren und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kameramodus - sind die manuellen Einstellungen besser?

Kameramodus. Welche Einstellungen gibt es und welche sind sinnvoll. Welche setze ich im Sport ein und welche beim ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de

?>