Brennweite Objektiv

Objektiv
Objektiv

Die Kenntnis der Objektiv Brennweite ist beim Fotografieren lernen wichtig. Die Entfernung des Motivs spielt dabei eine Rolle und wie scharf oder unscharf die Umgebung sein soll.

Weitere Kategorien:

Fotobearbeitung | Kamera | Tools und Hilfen | Bildgestaltung| Kommentare

Wissenswertes über die Objektiv Brennweite

Icon

Die Brennweite wird in mm angegeben. Es ist die gemessene Entfernung der Linse zum Brennpunkt. Die Brennweite wird durch das Objektiv vorgegeben. Je nach Sensorgröße hat die Brennweite eine andere fotografische Wirkung.

Nun, genug der Theorie, jetzt die Dinge, die du darüber wissen solltest. Folgende Kategorien von Brennweiten, bzw. Objektiven sind die wichtigsten:

Die verschiedenen Brennweiten und die Objektiv - Arten

Icon
Weitwinkelaufnahme, Prora, Rügen

Hier gibt es ein paar stürzende Linien. Mich stört das allerdings nicht.

Weitwinkel Objektive

Brennweite 12 mm bis 35 mm

Typischen Brennweiten sind bei „normalen“ Weitwinkelobjektiven 28 mm bis 35 mm. Bei Superweitwinkel sind das 12 mm bis 24 mm. Das Weitwinkelobjektiv hat eine kürzere Brennweite und einen größeren Bildwinkel.

Dann setzt du es normalerweise ein:
* du möchtest möglichst viel Panorama aufnehmen
* Landschaften
* Städte, Häuser, Straßen

Tipp ▼

Ein Weitwinkelobjektiv verzerrt am Rand. Das heißt, die Linien sind nicht mehr gerade. Manchmal ist das ein gewollter Effekt, manchmal stört es. Bei Landschaften fällt das in der Regel nicht auf, da es hier nicht so viele gerade Linien gibt.

Normal - Objektive

Brennweite 50 mm bis 60 mm

Das Normalobjektiv gibt ungefähr die Sichtweise unseres Auges wider. Es findet seine Anwendung in vielen Situationen.

Du bekommst nicht so viele Dinge auf das Foto, wie beim Weitwinkel. Ansonsten gibt es nichts zu beachten, außer, dass du ein wenig laufen musst, um den Bildausschnitt zu wählen. Der sogenannte Turnschuh-Zoom.

Porträt - Objektive

Brennweite 80 mm bis 105 mm

Das Porträtobjektiv nimmst du, wie der Name schon sagt, bei Porträts. Aber auch Gegenstände und Pflanzen sind ein lohnenswertes Motiv.

In erster Linie ist wichtig, dass sich die Person, die du fotografierst, gut vom Hintergrund abhebt. Sie soll also freigestellt werden. Das erreichst du durch eine möglichst große Blende. Dadurch entsteht ein schönes Bokeh. Der Hintergrund verschwimmt.

Standard- und Superteleobjektive

Brennweite über 135 mm

Eine größere Brennweite bedingt eine kürzere Belichtungszeit, sonst wird das Foto verwackelt. Dazu musst du gute Lichtverhältnisse haben. Ab einem bestimmten Punkt wirst du feststellen, dass du die Belichtungszeit erhöhen musst. Nun läufst du – wie schon erwähnt – Gefahr, das Foto zu verwackeln und du musst ein Stativ einsetzen.

Wie alles beim „Fotografieren lernen“ benötigt das einige Übung und Erfahrung. Nimm aber in jedem Fall ein Stativ mit, sonst kann es schwierig werden mit den Fotos.

Interessante Artikel zum Thema: Kamera und Objektiv

Icon
Kategorie - Foto

Belichtungszeit richtig einsetzen. Fotografieren lernen

Mit der Belichtungszeit kannst du viel erreichen. Bewegungsunschärfe, Sportaufnahmen, Lichtspuren und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kameraeinstellungen - Inhaltsverzeichnis - PixelWo.de

Kameraeinstellungen gibt es viele. Hier findest du eine Übersicht über die Artikel zu dem ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

ISO Zahl. Kameraeinstellungen leicht gemacht. Was ist ISO?

Die ISO Zahl gibt die Lichtempfindlichkeit des Sensors an. Je höher die Zahl ist, umso eher kann es zum Rauschen in deinen Fotos ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Blende in der Fotografie. Auswahl der richtigen Blende

Die Blende ist eine der wichtigsten Einstellungen beim Fotografieren. Tipps, wann du eine kleinere oder größere Blende nehmen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bildrauschen - bewusst einsetzen oder vermeiden

Das Bildrauschen kann im Foto sehr interessant wirken. Manchmal stört es aber auch. Was du dagegen tun kannst und wann du es ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Lichtstärke - brauche ich ein lichtstarkes Objektiv?

Die Lichtstärke hat großen Einfluß auf die Fotografie. Lichtstarke Objektive sind teuer. In diesen Fällen lohnt es sich mehr Geld ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2024 - PixelWo.de

?>