Meine schönsten Fotos 2021 - Norddeutschland

Fotoparade

Ich habe mich schon darauf gefreut: ErkundeDieWelt startet die bekannte Fotoparade. Ich zeige euch die schönsten Ausflugsziele in Norddeutschland und die schönsten Fotos aus 2021. Zumindest halte ich sie für die besten Fotos. Die Themen sind vorgegeben. Doch seht selbst.

Zoo Hannnover
Licht und Schatten

Winter in der Wedemark bei Hannover

Fast direkt vor unserer Haustüre stehen an der Landstraße ein paar Bäume. „Wo stehen denn keine Bäume an den Straßen auf dem Land?“ wirst du dich fragen. Recht hast du. Aber diese Bäume gefallen wir besonders gut. Jeder Baum sieht anders aus. Und im Winter, als mal wieder Schnee hier in Norddeutschland lag, ist mir dieses Foto „gelungen“.

Licht und Schatten, im Winter

Wedemark bei Hannover, Januar 2021 – Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: Sony E 16-70mm, Blende: f5.6, Brennweite: 70mm, ISO: 125, Belichtung: 1/125

Tierisch

Denk mal darüber nach!

Gedanken spiegeln sich oft in den Gesichtern wider. So auch bei diesem Gorilla aus dem Hannoverschen Zoo. Schön finde ich das skeptische Schauen, während in den Mundwinkel noch ein Grashalm hängt. Wenn man auf die Suche geht, wird man bestimmt einige Fotos von Menschen finden, Zigarette im Mund und mit einem ähnlichen Blick.

Gorillaportrait

Zoo Hannover, August 2021 – Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: Sony E 70 – 350mm, Blende: f6.3, Brennweite: 350mm, ISO: 4000, Belichtung: 1/500


Gewässer

Spiegelungen im Park

Manchmal gibt es Fotomotive, die mich überraschen. Ich hätte dieses schöne Motiv in Burgdorf, in der Nähe von Hannover nicht erwartet. Ein schöner Spaziergang im Park. Ich liebe Spiegelungen und wenn kein Wind weht, ist die Spiegelung umso eindrucksvoller.

Hier noch einmal der Faktor Zufall: Ein Spaziergang im Park, Kamera dabei, schönes Wetter, kein Wind, tolles Fotomotiv, nicht verwackelt, Belichtung stimmt und noch vieles mehr.

Burgdorfer Stadtpark

Stadtpark Burgdorf, Mai 2021 – Kamera: SONY ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm, Blende: f7,1, Brennweite: 16mm, ISO: 100, Belichtung: 1/100

Aussicht

Meer, soweit das Auge reicht

Und noch ein Foto von der Ostsee. Manchmal hat man Glück mit dem Licht und manchmal nicht. Ich liebe große farbige Flächen und die Weite.

Aussicht, Ostsee, Rügen, Göhren

Rügen, Oktober 2021 – Kamera: SONY ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm, Blende: f8, Brennweite: 29mm, ISO: 100, Belichtung: 1/320

Hoch hinaus

Der kleine Pilsumer Leuchtturm

Wenn man an Leuchttürme denkt, sind das meist dünne hohe Türme. Der Pilsumer Leuchtturm wurde durch einen Otto Walkes Film berühmt. Er ist etwas kleiner, aber das Thema „Hoch hinaus“ sagt ja nichts darüber aus, wie hoch es gehen soll. In jedem Fall ist der Leuchtturm ein schönes Fotomotiv.

Pilsumer Leuchtturm

Pilsumer Leuchtturm, Juli 2021 – Kamera: SONY ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm, Blende: f6,3, Brennweite: 186mm, ISO: 100, Belichtung: 1/1000

Mehr darüber lesen

Schwarz-Weiß

Monochrome Schäfchen

Eigentlich hätte das Foto auch unter der Rubrik „Tierisch“ stehen können. Aber die Schwarz-Weiß Bearbeitung dieses Fotos hat mir viel Spaß gemacht und da Schafe bekanntlich keine bunten Tiere sind, fällt das auch etwas leichter.

Schaf in Schwarz Weiß

Schafe in der Wedemark, November 2021 – Kamera: SONY ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm, Blende: f6,3, Brennweite: 70mm, ISO: 160, Belichtung: 1/125

Mein schönstes Foto 2021

Sonnenuntergang am Meer

Viel fotografiert und immer wieder schön: der Sonnenuntergang am Meer. Auf diesen Sonnenuntergang war ich nicht vorbereitet und hatte keine Kamera dabei. Doch halt, wie heißt es: „die beste Kamera ist die, die man dabei hat“. So entstand die Aufnahme mit meinem iPhone. Ich bin immer wieder erstaunt, was für gute Fotos diese Hightech-Geräte machen.

Sonnenuntergang Ostsee

Sonnenuntergang an der Ostsee, November 2021 – Kamera: iPhone 12 Pro, Blende: f1,6, Brennweite: 4.2mm, ISO: 32, Belichtung: 1/120

Deine Meinung

Welche Fotos gefallen Dir am besten? Nimmst Du auch an der Fotoparade teil?

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir.