Meine schönsten Fotos 2021 aus Norddeutschland

Meine schönsten Fotos aus Norddeutschland. Blogparade 2021

Ich habe mich schon darauf gefreut: ErkundeDieWelt startet die bekannte Fotoparade. Ich zeige euch die schönsten Ausflugsziele in Norddeutschland und die schönsten Fotos aus 2021. Zumindest halte ich sie für die besten Fotos. Die Themen sind vorgegeben. Doch seht selbst.

Foto

Inhalt des Artikels

Licht und Schatten | Tierisches | Gewässer | Aussicht aufs Meer | Hoch hinaus | Schwarz/Weiß | Mein schönstes Foto 2021 | Kommentare

Winter in der Wedemark bei Hannover

Thema: Licht und Schatten
Fast direkt vor unserer Haustüre stehen an der Landstraße ein paar Bäume. „Wo stehen denn keine Bäume an den Straßen auf dem Land?“ wirst du dich fragen. Recht hast du. Aber diese Bäume gefallen wir besonders gut. Jeder Baum sieht anders aus. Und im Winter, als mal wieder Schnee hier in Norddeutschland lag, ist mir dieses Foto „gelungen“.

Winter in der Wedemark

Wedemark bei Hannover, Januar 2021 – Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: Sony E 16-70mm, Blende: f5.6, Brennweite: 70mm, ISO: 125, Belichtung: 1/125

Denk mal darüber nach!

Thema: Thema: Tierisch
Gedanken spiegeln sich oft in den Gesichtern wider. So auch bei diesem Gorilla aus dem Hannoverschen Zoo. Schön finde ich das skeptische Schauen, während in den Mundwinkel noch ein Grashalm hängt. Wenn man auf die Suche geht, wird man bestimmt einige Fotos von Menschen finden, Zigarette im Mund und mit einem ähnlichen Blick.

Gorilla, nachdenklich

Zoo Hannover, August 2021 – Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: Sony E 70 – 350mm, Blende: f6.3, Brennweite: 350mm, ISO: 4000, Belichtung: 1/500

Spiegelungen im Park

Thema: Gewässer
Manchmal gibt es Fotomotive, die mich überraschen. Ich hätte dieses schöne Motiv in Burgdorf, in der Nähe von Hannover nicht erwartet. Ein schöner Spaziergang im Park. Ich liebe Spiegelungen und wenn kein Wind weht, ist die Spiegelung umso eindrucksvoller.

Hier noch einmal der Faktor Zufall: Ein Spaziergang im Park, Kamera dabei, schönes Wetter, kein Wind, tolles Fotomotiv, nicht verwackelt, Belichtung stimmt und noch vieles mehr.

Spiegelungen im Park

Meer, soweit das Auge reicht

Thema: Aussicht
Und noch ein Foto von der Ostsee. Manchmal hat man Glück mit dem Licht und manchmal nicht. Ich liebe große farbige Flächen und die Weite.

Ostsee, Rügen, Blick aufs Meer

Rügen, Oktober 2021 – Kamera: SONY ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm, Blende: f8, Brennweite: 29mm, ISO: 100, Belichtung: 1/320

Der kleine Pilsumer Leuchtturm

Thema: Hoch hinaus
Wenn man an Leuchttürme denkt, sind das meist dünne hohe Türme. Der Pilsumer Leuchtturm wurde durch einen Otto Walkes Film berühmt. Er ist etwas kleiner, aber das Thema „Hoch hinaus“ sagt ja nichts darüber aus, wie hoch es gehen soll. In jedem Fall ist der Leuchtturm ein schönes Fotomotiv.

Pilsumer Leuchtturm

Pilsumer Leuchtturm, Juli 2021 – Kamera: SONY ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm, Blende: f6,3, Brennweite: 186mm, ISO: 100, Belichtung: 1/1000

Schau dir einmal meinen Artikel über Greetsiel an.
Der Pilsumer Leuchtturm ist direkt neben dem Küstenort. Greetsiel ist ein tolles Ausflugsziel

Monochrome Schäfchen

Thema: Schwarz/Weiß
Eigentlich hätte das Foto auch unter der Rubrik „Tierisch“ stehen können. Aber die Schwarz-Weiß Bearbeitung dieses Fotos hat mir viel Spaß gemacht und da Schafe bekanntlich keine bunten Tiere sind, fällt das auch etwas leichter.

Schaf schwarz/weiß

Schafe in der Wedemark, November 2021 – Kamera: SONY ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm, Blende: f6,3, Brennweite: 70mm, ISO: 160, Belichtung: 1/125

Sonnenuntergang am Meer

Thema: Mein schönstes Foto 2021
Viel fotografiert und immer wieder schön: der Sonnenuntergang am Meer. Auf diesen Sonnenuntergang war ich nicht vorbereitet und hatte keine Kamera dabei. Doch halt, wie heißt es: „die beste Kamera ist die, die man dabei hat“. So entstand die Aufnahme mit meinem iPhone. Ich bin immer wieder erstaunt, was für gute Fotos diese Hightech-Geräte machen.

Sonnenuntergang an der Ostsee

Sonnenuntergang an der Ostsee, November 2021 – Kamera: iPhone 12 Pro, Blende: f1,6, Brennweite: 4.2mm, ISO: 32, Belichtung: 1/120

Frage

Welches Foto hat dir am besten gefallen?

Nimmst du auch an der Fotoparade teil?

Icon Hand

Schau dir an, was ich im Jahr 2022 bei der ➥ Fotoparade 2022 veröffentlicht habe.
Sind die Fotos besser geworden?
Schau selbst.


Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Netti

vor 1 Jahren

Hallo zusammen, das sind ja wunderbare Bilder.


Burkhard

vor 1 Jahren

Danke schön. Es freut mich, dass dir die Fotos gefallen.


Weitglücklich

vor 2 Jahren

Ja, richtig schöne Fotos! Sie erzeugen eine tolle Stimmung, vor allem der Sonnenuntergang. Und der Gorilla ist wirklich super! Wir würden diese faszinierenden Tiere ja gerne mal in freier Wildbahn erleben. Wir haben in 2021 zum ersten Mal an der Fotoparade teilgenommen…
Liebe Grüße und alles Gute
Thomas und Jenny


Burkhard

vor 2 Jahren

Danke für die netten Worte. Ich schau gleich mal bei euch rein.


Jennifer Alka

vor 2 Jahren

Hallo, schöne Bilder hast du hier im Gepäck. Mein Favorit ist der Gorilla, der ist wirklich gut getroffen. Liebe Grüße Jenny.


Burkhard

vor 2 Jahren

Das freut mich, dass dir die Fotos gefallen.


(c) 2024 - PixelWo.de