Der Goldene Schnitt

Goldene Schnitt und Foto
Goldene Schnitt und Foto

Der Goldene Schnitt ist ein Hilfsmittel, mit dem du deine Fotos harmonisch wirken lassen kannst. Natürlich kannst du deine Fotos auch bewusst anders aufnehmen. Bedenke aber, dass das für das sehende Auge irritierend wirken kann.

Weitere Kategorien:

Fotobearbeitung | Kamera | Tools und Hilfen | Bildgestaltung

Das solltest du über den Goldenen Schnitt wissen

Icon

Oft schaue ich mir ein Foto an und denke: „Da ist was nicht richtig. Das wirkt nicht!“. Natürlich ist das meine persönliche Meinung. Aber wenn ich mir das Foto genauer anschaue, stelle ich oft fest, dass der Goldene Schnitt nicht berücksichtigt wurde.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass du das immer beim Fotografieren umsetzen solltest. Manchmal ist es sinnvoll, gegen diese Regel zu verstoßen. Manchmal aber auch nicht.

Bereits beim Fotografieren blende ich mir immer die Markierungen für die Drittelregel ein. Die Drittelregel ist eine Art des Goldenen Schnitts. Weiter unten zeige ich dir Beispiele. Das Einblenden der Linien geht nicht bei jeder Kamera. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du sie auch nutzen.

Bei der nachträglichen Bildbearbeitung kannst du durch geschicktes Beschneiden der Fotos, die Regel anwenden. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn du den Goldenen Schnitt anwenden willst, aber das Foto dem nicht ganz entspricht.

Beispielfotos zum Thema Goldene Schnitt

Icon

Die Drittelregel

Wenn du beim Goldenen Schnitt genau hinschaust, wirst du sehen, dass der mittlere Zwischenraum etwas kleiner ist. Bei der Drittelregel ist hingegen alles genau gedrittelt.

Bei diesem Foto verläuft der Horizont genau in der Mitte. Die zwei Motive sind jeweils in einem Rechteck platziert. Es gibt noch viele Variationsmöglichkeiten.

Spannender ist es manchmal, wenn du den Horizont auf die obere Linie oder die untere platzierst. Probiere es aus!

Der Goldene Schnitt einmal anders

Eine andere Art der Darstellung, bei der du die Motive gut platzieren kannst ist die, die du auf dem Foto siehst. Sie kann z.B. in Lightroom durch Drücken der Taste O und Shift O angezeigt werden.

Interessante Artikel zum Thema: Bildgestaltung

Icon
Kategorie - Foto

Bildbearbeitung und - gestaltung - Inhaltsübersicht

Du möchtest etwas über die Bildbearbeitung erfahren. Hier ist eine Auflistung der Themen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bokeh in der Fotografie - Bildgestaltung

Unter Bokeh verstehe ich die Unschärfe des Hintergrundes. Wie du deine Fotos damit interessant gestalten kannst, erfährst du in diesem ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Gerhard Schardt

vor 3 Jahren

Es gibt für die GoPro eine Folie mit dem goldenen Schnitt bei eBay. Einfach nach „Goldener Schnitt – Displayfolie für GoPro Hero 4, 5, 6, 7 für perfekte Fotos“ suchen.


Burkhard

vor 3 Jahren

Hallo Gebhard. Danke für den Hinweis. Habe selbst ein(e) GoPro. Muss ich direkt mal schauen.
LG Burkhard


(c) 2022 - PixelWo.de

?>