Welcher Kameramodus ist der Beste?

Kameramodus
Kameramodus

Den Kameramodus kannst du oftmals an der Kamera an einem Rädchen einstellen. Die Buchstaben sind meist gleich oder zumindest ähnlich. Ich zeige dir die wichtigsten Einstellungen und welchen Kameramodus ich bevorzuge. Dazu gibt es natürlich auch eine Begründung.

Weitere Kategorien:

Fotobearbeitung | Kamera | Tools und Hilfen | Bildgestaltung| Kommentare

Blendenvorwahl / Zeitautomatik - (A)

Icon

Diese Einstellung nutze ich am häufigsten. Das liegt sicher auch an den Motiven, meist Landschaften.

Bei diesem Modus kannst du manuell die Blende festlegen. Die ISO Zahl oder die Belichtungszeit wird errechnet und stellt sich selbstständig ein.

Du solltest wissen, wann du eine kleine Blende einsetzt und wann eine größere Blende.

In diesem Fällen setzt du den Kameramodus A ein:

- wenn du die Tiefenschärfe kontrollieren willst
- wenn du keine schnell bewegenden Motive fotografieren willst (dann nutze den Modus S)
- wenn du schlechte Lichtverhältnisse hast

Zeitvorwahl / Blendenautomatik - (S) oder (Tv)

Icon

Du kannst in dieser Einstellung die Belichtungszeit selbst festlegen. Das ist bei sich schnell bewegenden Motiven wichtig. Zum Beispiel laufende Tiere, Sportaufnahmen, fahrende Züge und Autos. Die Blende und ISO Zahl wird automatisch berechnet.

Wann setzt du es normalerweise ein:

- wenn die Bewegung "einfrieren" möchtest
- bei Sportaufnahmen
- bei sich schnell bewegenden Motiven

Programmautomatik - (P)

Icon

Bei der Programmautomatik und bestimmten Kameras wählst du das Thema, wie zum Beispiel Landschaft oder Portrait aus. Den Rest macht die Kamera. Ich nutze die Einstellung nie, da ich bestimmte Dinge, wie die Blende selbst festlegen möchte. Je nach Kamera sind die Einstellungsmöglichkeiten andere und auch von unterschiedlicher Qualität. Mein Tipp: Fang mit dem Modus A an (siehe oben).

Wann setzt du es normalerweise ein:

- wenn du keine Zeit hast, dich mit den Einstellungen zu beschäftigen
- die meiste Arbeit der Kamera überlassen willst
- du keinen Einfluss auf das entstehende Foto haben willst

Manueller Modus - (M)

Icon

In dieser Einstellung bist du derjenige, der alles bestimmt. Du stellst die Blende, Belichtungszeit etc. selbst ein. Ich nutze diese Einstellungen nur bei Langzeitbelichtungen.

Viele Fotografen schwören darauf, dass man am Anfang mit dem manuellen Modus fotografieren sollte. Ich kann das nicht nachvollziehen und fotografiere meist im Modus A – Blendenvorwahl.

Wann setzt du es normalerweise ein:

- du willst die volle Kontrolle über die Einstellungen
- ich nehme die Einstellung bei Langzeitaufnahmen

Interessante Artikel zum Thema: Kamera und Objektiv

Icon
Kategorie - Foto

Bildrauschen - bewusst einsetzen oder vermeiden

Das Bildrauschen kann im Foto sehr interessant wirken. Manchmal stört es aber auch. Was du dagegen tun kannst und wann du es ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Brennweite Objektiv. Diese Dinge solltest du beachten

Die Objektiv Brennweite solltest du kennen. Sie ist wichtig bei der Schärfe deines Fotos und der Entfernung des ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Blende in der Fotografie. Auswahl der richtigen Blende

Die Blende ist eine der wichtigsten Einstellungen beim Fotografieren. Tipps, wann du eine kleinere oder größere Blende nehmen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Lichtstärke - brauche ich ein lichtstarkes Objektiv?

Die Lichtstärke hat großen Einfluß auf die Fotografie. Lichtstarke Objektive sind teuer. In diesen Fällen lohnt es sich mehr Geld ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Belichtungszeit richtig einsetzen. Fotografieren lernen

Mit der Belichtungszeit kannst du viel erreichen. Bewegungsunschärfe, Sportaufnahmen, Lichtspuren und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kameraeinstellungen - Inhaltsverzeichnis - PixelWo.de

Kameraeinstellungen gibt es viele. Hier findest du eine Übersicht über die Artikel zu dem ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Florian

vor 4 Jahren

Die Prediger des manuellen Modus verstehe ich auch nicht. Ich brauche den nur bei Nachtaufnahmen mit Stativ. Bei allen anderen Gelegenheiten sind entweder S- oder A-Modus überlegen.

Wenn du mich fragst, das hat halt jemand mal so vorgelabert und es hat durch künstliches komplizierter Machen den Anschein der Professionalität.


Burkhard

vor 4 Jahren

Ja, geht mir auch so. Danke für deinen Beitrag.


(c) 2023 - PixelWo.de

?>