Histogramm in der Fotografie

Histogramm
Histogramm

Das Histogramm ist sowohl beim Fotografieren nützlich, wie auch in der Fotobearbeitung. Es zeigt dir die Verteilung der Helligkeitswerte bzw. der Farbwerte in deinem Foto. So kannst du schnell Unter- oder Überbelichtungen erkennen.

Weitere Kategorien:

Fotobearbeitung | Kamera | Tools und Hilfen | Bildgestaltung| Kommentare

Der Aufbau des Histogramms

Icon

Links sind die dunklen Werte, rechts die hellen. Wenn dein Histogramm über die Grenzen hinausgeht, also theoretisch rechts oder links weitergehen müsste, besteht die Gefahr der Unter- oder Überbelichtung. Das ist deshalb schlecht, weil in diesen Bereichen dann keine Strukturen mehr erkennbar sind. Nur schwarze oder weiße Flecken.

Die Höhe der Histogrammwerte sagt etwas über die Häufigkeit der Pixel in dem Bereich aus. Bei Lightroom kannst du die beiden Dreiecke oben anklicken und du siehst im Foto die über- oder unterbelichteten Bereiche.

Histogramm - Beispielfoto

Icon

Das überbelichtete Foto

In dem Foto kannst du die überbelichteten Bereiche erkennen. Sie sind rot gefärbt. Diese Stellen haben keine Struktur mehr und sind nur weiß.

Das unterbelichtete Foto

Das, was für das überbelichtete Foto gilt, gilt sinngemäß auch hier. Die blau eingefärbten Bereiche haben nun keine Struktur mehr und sind schwarz.

Histogramm und Kamera

Icon

Viele Kameras bieten die Möglichkeit, das Histogramm einzublenden. Ich mache das beim Fotografieren nicht. Das lenkt mich zu sehr ab, da es sich ständig leicht verändert. Meine Einstellung ist die, dass das Foto nach dem Drücken des Auslösers im Sucher oder auf dem Display angezeigt wird.

Hier wird das Histogramm eingeblendet und ich kann gut erkennen, ob es über- oder unterbelichtet ist. Ist das der Fall, korrigiere ich die Belichtungseinstellung und drücke erneut auf den Auslöser.

Fehlenden Kontrast im Histogramm erkennen

Icon

Wird das Histogramm so angezeigt, wie ein Berg. Links und rechts flach und in der Mitte die Bergspitze, deutet das auf zu wenig Kontrast hin. Das kannst du zum Teil in der Fotobearbeitung durch die Regler schwarz / weiß und Kontrast ausgleichen.

Histogramm und Fotobearbeitung

Icon

Du kannst vieles korrigieren. Die Unter- oder Überbelichtung nicht. Also vermeide sie. Die Schatten lassen sich schwieriger aufhellen, als die Lichter abdunkeln. Das bedeutet, lieber die Fotos etwas heller aufnehmen.

Die Regler für die Bearbeitung der Lichter und Schatten sind z.B. bei Lightroom Schwarz / Weiß und Lichter / Schatten. Wenn du die Regler bewegst, achte auf das Histogramm. Wenn das Histogramm in Ordnung ist und das Foto trotzdem zu dunkel wirkt, kann das an deinem Monitor liegen. Auf meinem Notebook ist es mir schon oft passiert, dass ich abends die Helligkeit herunter gedimmt hatte.

Tipp: Nutze unbedingt beim Fotografieren das RAW Format. Du hast dann mehr Möglichkeiten, die genannten Korrekturen vorzunehmen. Hier ist das Foto in der bearbeiteten Fassung:

Fertig bearbeitetes Foto

Interessante Artikel zum Thema: Fotobearbeitung

Icon
Kategorie - Foto

KI und Zukunft der Fotografie

Werden wir in Zukunft unsere Fotos nicht mehr selbst machen? Einige Beispiele, was mit der KI geht und was noch ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Fotobearbeitung - Das solltest du beachten

Fotobearbeitung. Die wichtigsten Grundlagen. Kostenlose Bildbearbeitungssoftware. Alternativen zu Lightroom und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Bildbearbeitung und - gestaltung - Inhaltsübersicht

Du möchtest etwas über die Bildbearbeitung erfahren. Hier ist eine Auflistung der Themen und ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Texturen in der Fotografie. Wie einsetzen und wie machen

Texturen selbstgemacht. Ich zeige, wie du Texturen fotografierst, worauf du achten solltest und wie du Fotos mit interessanten Effekten ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

RAW Bildbearbeitung. So erstellst du ein tolles Foto

RAW Bildbearbeitung leicht gemacht. Wie kannst du dein Foto wesentlich verbessern. Ich zeige Dir an einem Beispiel die notwendigen ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de