Wenn Du zwei verschiedene Kameras hast und ein Objekt passt bei beiden Kameras, gibt es etwas zu beachten. Den sogenannten Crop-Faktor. Manchmal stellt man sich die Frage – ich zumindest – wie weit die Brennweite ist, wenn ich zum Beispiel das Vollformat-Objektiv auf meine APC – Kamera stecke. Da hilft dieser Crop – Rechner. 

Auswirkungen:

Das Objektiv ist für eine bestimmte Sensorgröße deiner Kamera gebaut. Es gibt verschiedene Sensorgrößen. Einen guten Überblick erhältst du bei Wikipedia

Nehmen wir einmal an, du hast eine Vollformat Kamera und eine Kamera mit einem APS-C Sensor. Ich habe beispielsweise die Sony 7 M2 und die Alpha 6500. Der sogenannte Cropfaktor beträgt bei dem APS-C Sensor 1,6 und bei der Vollformatkamera 1.

Setze ich nun das Objektiv für meine Vollformatkamera mit 100 mm Brennweite auf die APS-C Kamera verändert sich der Bildausschnitt auf dem Sensor. Das entspricht einem Objektiv von 160 mm bei einer Vollformatkamera.

Die Formel lautet also:

Objektiv für einen größerer Sensor auf eine Kamera mit kleineren Sensor = Erhöhung der angegebenen mm


Weitere interessante Beiträge

Abstrakte Fotos einfach erstellt – 5 Fotoideen

Abstrakte Fotos kannst du mit einfachen Mitteln erstellen. Ich habe einige Ideen für dich…

Weiter lesen

Himmel austauschen mit Luminar

Himmel austauschen mit Luminar. Ist das noch Fotografie? Ich muss gestehen, dass ich in letzter…

Weiter lesen

Wie du ein Foto verbessern kannst

RAW Bildbearbeitung leicht gemacht. Wie kannst du dein Foto wesentlich verbessern. Ich zeige Dir an…

Weiter lesen

RAW Bildbearbeitung

RAW Bildbearbeitung leicht gemacht. Wie kannst du dein Foto wesentlich verbessern. Ich zeige Dir an…

Weiter lesen

Welche Kamera soll ich kaufen? Was meint das Internet?

Welche Kamera soll ich kaufen? Diese Fragen wird oft gestellt. Die Antworten sind fast immer die…

Weiter lesen

Luminar, die Lightroom Alternative?

Ist Luminar eine Lightroom Alternative? Ich zeige dir die Vor- und Nachteile, sowie die Stärken und…

Weiter lesen