Crop-Faktor / Formatfaktor

Wenn Du zwei verschiedene Kameras hast und ein Objekt passt bei beiden Kameras, gibt es etwas zu beachten. Den sogenannten Crop-Faktor.


Auswirkungen:

Das Objektiv ist für eine bestimmte Sensorgröße deiner Kamera gebaut. Es gibt verschiedene Sensorgrößen. Einen guten Überblick erhältst du bei Wikipedia

Nehmen wir einmal an, du hast eine Vollformat Kamera und eine Kamera mit einem APC Sensor. Ich habe beispielsweise die Sony 7 M2 und die Alpha 6500. Der sogenannte Cropfaktor beträgt bei dem APC Sensor 1,6 und bei der Vollformatkamera 1.

Setze ich nun das Objektiv für meine Vollformatkamera mit 100 mm Brennweite auf die APC Kamera, erreiche ich eine Brennweite von 160 mm.

Die Formel lautet also:

  • Objektiv für einen größerer Sensor auf eine Kamera mit kleineren Sensor = Erhöhung der angegebenen mm

Hier kannst Du Dir das ausrechnen.