Ausflugstipps Rügen

Sehenswertes und Ausflugstipps rund um die Insel Rügen. Es gibt jede Menge zu sehen. Einige werde ich hier vorstellen. Angefangen bei einer Fahrt über den Bodden, einer Fahrt mit dem Rasenden Roland.

Putbus - Circus - Insel Rügen

Putbus – Insel Rügen

Putbus, Insel Rügen.  Putbus ist eine ehemalige Residenzstadt auf der Insel Rügen. Besonders sehenswert sind die klassizistischen weißen Häuser. Ein Rundgang durch den…

Rügen, Klein Zicker

Mönchgut, Insel Rügen.

Mönchgut, Insel Rügen Mönchgut ist eine Halbinsel auf Rügen. Sie liegt im Südosten der Insel. Hier besuchen wir die Orte Göhren, Baabe, Groß Zicker, Klein Zicker und…

Prora - Jugendherberge

Prora, aus Alt mach Neu

Prora, aus Alt mach Neu.  Die Gebäude von Prora stehen 2,5 Kilometer entlang der Ostseeküste. Von den ehemals 8 Blöcken könnt ihr noch 5 baugleiche Häuserblocks…

Kreidefelsen Rügen

Kreidemuseum Rügen

Das Kreidemuseum liegt nördlich von Binz. Früher wurde hier Kreide abgebaut und die Kreidefelsen sind noch deutlich zu sehen. Es handelt sich um den Originalschauplatz eines früheren Kreideabbaus.…

Kreuzfahrt auf dem Bodden der Insel Rügen

Kreuzfahrt mit dem Schiff – Insel Rügen

Die Kreuzfahrt durch den Bodden beginnt beim Bollwerk in der Nähe von Baabe.  Bodden bilden kleine und große Buchten (laienhaft beschrieben). Das Schiff ist die MS…

Rügenschen BäderBahn - Rasender Roland.

Rasender Roland – Rügen mit der Schmalspurbahn

Wir starten die Fahrt mit dem Rasenden Roland am Bahnhof Göhren. Der Rasende Roland ist eine Schmalspurbahn, die von Göhren nach Putbus fährt. Gezogen werden die alten Waggons von einer Dampflok, die…