RAW Fotobearbeitung

Die RAW Fotobearbeitung ermöglicht es, aus dem Foto eine ganze Menge herauszuholen. Dabei geht es in der Regel nicht darum, das Ausgangsbild insgesamt zu manipulieren, sondern die Farben, Lichter und Schatten anzupassen. In der 9. Fotobearbeitung Challenge von reisen-fotografie.de wird ein RAW Foto zur Verfügung gestellt und jeder Blogger ist aufgefordert, das Beste daraus zu machen. Warum ich diesmal das Bild stärker verändert habe und was dabei herausgekommen ist, seht ihr nun.

Das unbehandelte RAW Foto

Das Foto zeigt eine Windmühle auf Mallorca. Der Vordergrund ziemlich dunkel und der Hintergrund wesentlich heller und dunstig. Mal schauen, was ich daraus machen kann.

Die RAW Entwicklung

Zuerst entwickle ich das Foto, indem ich die Lichter absenke, die Tiefen erhöhe und ein paar Einstellungen vornehme. Anhand der Gradationskurve können wir sehen, dass die Lichter und Schatten noch veränderbar sind.

Bildaufbau

Ein klein wenig habe ich das Foto zurechtgeschnitten, um den Bildaufbau nach meinem Geschmack zu optimieren. Ich habe mich dabei am Goldenen Schnitt orientiert. Ich habe etwas links, rechts und unten weggeschnitten.

Das Ergebnis

Nach einigen probieren, konnte ich die Farben nicht richtig herausarbeiten. Auch der Dunst im Hintergrund blieb. Da das Foto starke Kontraste hat, bietet sich hier eine schwarz – weiß Fotobearbeitung an. Es kam mir auch gleich die Idee, das Bild künstlich altern zu lassen. Das kann man unter anderem durch eine Körnung und eine entsprechende Tönung erreichen. Als Fotobearbeitungsprogramm habe ich hier das gute alte Silver Efex Pro genommen, das es damals von Google kostenlos gab und das immer noch gut funktioniert. Wer mehr Vintage Fotos sehen möchte, kann das in meiner Fotogalerie machen.

Da fällt mir noch ein, einen Sensorflecken und ein paar Vögel habe ich noch weggestempelt. Wie du Sensorflecken erkennen und entfernen kannst, erkläre ich dir hier …

Quelle und Link: reisen-fotografie.de


News Übersicht

Fotoidee: Wolken fotografieren – lass Dir Zeit

Wolken fotografieren. Lass Dir Zeit, setz dich hin und lass die Wolken an…

Weiter lesen

5 Fotolocations in Deutschland – kostenloses E-Book

5 Fotolocations in Deutschland. In einem kostenlosen E-Book, von 5…

Weiter lesen

Auszeichnungen, die besten Kameras (TIPA World Awards 2020)

Die besten Kameras und Objektive der letzten Monate. Wie jedes Jahr…

Weiter lesen

Fotoidee: Blick durch den Garten. Lass Dir Zeit

Meine Fotoidee für heute: Setz dich in die Natur oder in den Garten, nimm…

Weiter lesen

Ausflugsziele in Hannover – Natur

Rund um und in Hannover gibt es eine Menge Parks, Grünflächen und…

Weiter lesen

Adobe Lightroom – Update Februar 2020

Die aktuelle Lightroom Classic Version ist jetzt die 9.2. Für mich hat…

Weiter lesen

Lost Place – Sonntagsspaziergang im Gewerbegebiet

Da ich kaum Lost Places kenne und die meisten nicht betreten werden…

Weiter lesen

Sportfotografie – kostenloses E-Book

Sportfotografie ist nicht so mein Ding. Ich fotografiere am liebsten…

Weiter lesen

Luminar und die neue Version 4.1.

Jetzt hat der Hersteller Skylum die Version 4.1. herausgebracht. Photoshop…

Weiter lesen

Fotobuch – Anbieter im Vergleich

Wer hat noch kein Fotobuch erstellt? Bei mir im Regal stauben so einige…

Weiter lesen

News Übersicht