Lightroom. Tipps und Tricks.

Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug zur Fotoentwicklung und Fotoverwaltung. Besonders bei RAW Aufnahmen spielt es seine Stärken aus. Es gibt unzählige Tipps und Tricks zu diesem Thema. Da möchte ich noch ein paar hinzufügen.


Lightroom Updates

Lightroom Updates – leicht erklärt

Lightroom Updates leicht erklärt. Was gibt es neues bei der aktuellen Version von Lightroom Classic. Beschreibung der neuen Funktionen mit Beispielen.

Fotos archivieren und verwalten

Fotos archivieren und verwalten

Fotos archivieren und verwalten ist eine wichtige Aufgabe für die, die viele Hunderte oder Tausende Fotos machen. Wer möchte die alle durch einen Fehler verlieren? Niemand. Und doch ist das Risiko…

Lightroom Vorgaben – leichtgemacht

Lightroom Vorgaben sind ein einfaches Mittel, um immer wiederkehrende Bearbeitungsschritte zu automatisieren. Bereits beim Import der Fotos kannst du diese anwenden. In nur wenigen Schritten zum…

Fotos aussortieren

Fotos aussortieren in 3 Schritten

Fotos aussortieren einfach gemacht. Die ersten drei Schritte, um deine Fotos effektiv auszusortieren. So sparst du Zeit und Nerven.

Lightroom Profile – Kostenlos

Lightroom Profile sind mit dem Update von April 2018 eingeführt worden. Hier findest du einige Profile, die ich erstellt habe. Zur privaten Nutzung.

Bayern, Kirche

Sensorflecken erkennen und entfernen mit Lightroom

Sensorflecken in Lightroom erkennen. Was sind Sensorflecken und wie erkenne ich die bei der Fotobearbeitung. Wie geht das schnell und einfach mit Lightroom.

Bäume in schwarz - weiß

Lightroom – schwarz / weiß Bearbeitung

Lightroom - Fotobearbeitung leicht gemacht. Wie wandele ich ein Foto in ein eindrucksvolles schwarz, weiß Foto um. Tipps und Tricks.

Fotografieren lernen

Wenn du noch ganz am Anfang stehst.

Wenn du kreative Fotoideen suchst.

Wenn du deine Fotos bearbeiten willst.

Deine Meinung

Was interessiert Dich am meisten an Lightroom, oder nutzt Du ein anderes Programm?

Ich freue über einen Kommentar von Dir.