Lightroom Presets - kostenlos und hilfreich. 

Lightroom Presets sind sehr nützlich, wenn du im RAW Format fotografierst. Ich möchte Dir hier meine Lieblingsvorlagen kostenlos zur Verfügung stellen. 

Es gibt jedoch eine Einschränkung. Du darfst Sie nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen. Die private Nutzung und das Veröffentlichen in sozialen Netzwerken ist gestattet. Halt nur kein Geld damit verdienen 😉

Und so fügst du die Vorlagen in Lightroom ein:

  1. Zip-Datei entpacken,
  2. Lightroom starten und in den Entwicklungsmodus gehen (Taste D)
  3. Links unter Vorgaben die rechte Maustaste drücken und dann die heruntergeladene Datei importieren.
Landschaften und erste Bearbeitung

Diese Vorlage ist gut dazu geeignet, sie immer beim Import zu verwenden. Sie erhöht die Tiefen leicht und verringert die Lichter. Ebenso die Einstellungen für Weiß und Schwarz. Diese Vorlage verändert dein Foto nicht sehr, sondern ist dafür gedacht, die Anfangseinstellungen vorzunehmen. Du musst dieses natürlich danach noch etwas auf das Foto anpassen, da die Belichtung immer unterschiedlich sein wird.

Diese Vorlage eignet sich für eine schwarz / weiß Bearbeitung. Dabei sollten die Farben grün und gelb vorherrschen. Eine Feinjustierung ist, wie immer erforderlich.

Download Lightroom Template 

Demnächst werde ich noch weitere Lightroom Presets zum Download bereit stellen. Schreibe mir doch bitte einen Kommentar, wenn du ein bestimmtes Thema für ein Preset hast.

Falls du dich noch etwas ausführlicher informieren möchtest, findest du bei Karsten Kettermann einen guten Beitrag, mit dem Ergebnis, dass man Lightroom Presets eigentlich nicht braucht.


Weitere Infos findest du hier:


Privacy Preference Center