Das solltest du wissen

Welche Kamera nehme ich? Was ist wichtig, wenn ich fotografieren lernen will? Die Fragen beantworte ich hier.

Anschauen

Bildbearbeitung und -gestaltung

Nach dem Fotografieren lohnt es sich, kleinere Korrekturen vorzunehmen. Diese Dinge solltest du beachten.

Anschauen

Kameraeinstellungen

Kameraeinstellungen gibt es sehr viele. Ich konzentriere mich auf die wichtigsten, die du kennen solltest.

Anschauen

Und so fügst du die Vorlagen in Lightroom ein:

Datei entpacken

Klicke den Link der Vorlage an, die du herunterladen möchtest. Lade die Datei herunter und entpacke die Datei. Sie ist im Zip-Format gespeichert.

Lightroom starten

Starte Lightroom und wechsle in den Entwicklungsmodus. Das kannst du einfach mit dem Tastenkürzel D machen.

Importieren

Schaue links die Leiste mit den Vorgaben an. Dort befindet sich ein + Zeichen. Klicke darauf und wähle den Import aus. Danach einfach die Datei, die du heruntergeladen hast auswählen. Fertig.

Foto-Import Vorlage

Landschaften und erste Bearbeitung

Diese Vorlage ist gut dazu geeignet, sie immer beim Import zu verwenden. Sie erhöht die Tiefen leicht und verringert die Lichter. Ebenso die Einstellungen für Weiß und Schwarz. Diese Vorlage verändert dein Foto nicht sehr, sondern ist dafür gedacht, die Anfangseinstellungen vorzunehmen. Du musst dieses natürlich danach noch etwas auf das Foto anpassen, da die Belichtung immer unterschiedlich sein wird.

Download Vorlage
Schwarz - weiß

Schwarz / Weiß Fotobearbeitung

Du möchtest Städteaufnahmen in einem anderen Licht zeigen. Eindrucksvolle schwarz / weiß Aufnahmen. Der Himmel wird abgedunkelt und die Häuser hell dargestellt. Die Struktur und Architektur wird damit betont.

Download Vorlage
Grün und Gelb

Landschaften in schwarz / weiß

Diese folgende Vorlage eignet sich für eine schwarz / weiß Bearbeitung. Dabei sollten die Farben grün und gelb vorherrschen. Eine Feinjustierung ist, wie immer erforderlich.

Download Vorlage

Falls du dich noch etwas ausführlicher informieren möchtest, findest du bei Karsten Kettermann einen guten Beitrag, mit dem Ergebnis, dass man Lightroom Presets eigentlich nicht braucht.

Infrarot

Schwarz - weiß und Infrarotbild erzeugen

Für deine Infrarotfotos brauchst du nicht immer einen Filter. Manchmal reicht auch die entsprechende Fotobearbeitung. Wie du das machst, habe ich in meinem Beitrag „Infrarotbilder erzeugen“ beschrieben.

Download Vorlage

Deine Meinung

Nutzt du auch Vorlagen? Findest du sie hilfreich?

Ich freue über einen Kommentar von Dir.