Landschaften im Herbst - schwarz/weiß

Stadtpark Celle. Herbstliche Aufnahme.

Landschaften im Herbst bieten eine schöne Möglichkeit, eindrucksvolle schwarz / weiß Fotos zu erstellen. Die gezeigte Art der Fotobearbeitung stützt sich auf den Kontrast von gelb und grün. Gelb gibt es im Herbst an den Bäumen, während der Rasen noch grün ist.


Stadtpark im Herbst

Kurzbeschreibung

Links sehen wir das Ausgangsfoto. Basis ist ein RAW Foto, dass bearbeitet wurde. Die Farben sind verstärkt und die Helligkeit angehoben. Es gibt einen Kontrast von Grün und Gelb, den wir später in der schwarz/weiß-Bearbeitung noch herausarbeiten werden.


Ausführlichere Beschreibung


Park s/w Beispiel

1.  Schritt: Foto in schwarz / weiß umwandeln

Wir wandeln das Foto in s/w um. Das geht am einfachsten mit einer schwarz/weiß Ebene in Photoshop. Für mein Foto habe ich das Programm Tonality genutzt.


2.  Schritt: Luminanz bearbeiten

Durch die etwas extreme Einstellung bekommen wir einen schönen Kontrast von den roten und gelben Farben des Laubs und dem Grün. Mit Kontrast, Helligkeit und Sättigung machen wir die Feinabstimmung. Fertig.

Farbeinstellungen
Stadtpark Celle. Herbstliche Aufnahme. In schwarz/weiß umgewandelt.