Herbst, 4 Gründe warum wir ihn lieben

Der Herbst ist die schönste Jahreszeit, behaupte ich. Es ist die Zeit von eindrucksvollen Sonnenuntergängen und leuchtend gelben und rotem Laub. Ich freue mich, dass ich an der Blogparade von SilverTravellers teilnehmen kann, die das Thema in den Mittelpunkt stellt. Doch was beeindruckt uns so an dieser Jahreszeit?


Herbstfrüchte

Wenn ich an den Herbst denke, fallen mir sofort Kürbisse und Kastanien ein. Sie leuchten in den Farben gelb, orange, rot und braun. Halloween ist ohne entsprechend zurechtgeschnittene Kürbisse nicht wegzudenken. Nicht vergessen, der Herbst ist die Jahreszeit der Pilze.

Doch zurück zu den Kastanien. Vor Kurzem saßen wir in einem Biergarten. Am Eingang warnte ein Schild: “Vorsicht, fallende Kastanien!” Und tatsächlich, es war ein wenig beunruhigend, wenn die Kastanien mit einem Krachen auf dem Tisch zerplatzten. Zum Glück krachte keine Kastanie auf meinen Kopf oder in das Bierglas. Glück gehabt.


Bäume

Was wäre der Herbst ohne die bunten Bäume mit den goldenen Blättern? Wenn Du noch keinen Waldspaziergang gemacht hast, ist jetzt die richtige Jahreszeit. Doch nicht nur die Wälder sind sehenswert, nein auch einzelne Bäume, die in den buntesten Farben strahlen.


Sonne

Gefühlt scheint die Sonne sanfter. Die Tage werden kürzer und die Sonne steht flacher am Horizont. Der Herbst wirkt golden. Jetzt ist die Zeit für farbige Herbstfotos. Das gelbe Laub im Licht der Sonne oder der Sonnenuntergang bleiben in Erinnerung.


Nebel

Im Herbst werden die Tage nicht nur kürzer, sondern auch kühler. Es ist die Zeit der Nebelschwaden. Wer früh aufsteht und den Sonnenuntergang, die Nebelschwaden und dazu noch die herbstlichen Bäume erlebt, der wird dieses noch lange in Erinnerung behalten. Das ist eine gute Gelegenheit, eindrucksvolle Fotos zu machen.

Du möchtest mehr “Nebel-Fotos” sehen? Dann klicke hier …


Wissenswertes über den Herbst

Der Herbst beginnt Anfang September. Die Tag-und-Nacht-Gleiche, fällt auf den 22., 23. oder 24. September. Während die Jahreszeit auf der nördlichen Erdhalbkugel die Monate September, Oktober und November umfasst, ist diese auf der Südhalbkugel die Monate März, April und Mai.

Die Verfärbung der Blätter entsteht durch den Rückzug der Pflanzensäfte in den Stamm oder die Wurzel. Das Chlorophyll baut sich ab und die anderen Blattfarbstoffe färben die Blättern gelb, rot oder orange.

In diese Jahreszeit fällt die umstrittene Umstellung der Uhrzeit von der Sommerzeit auf die normale Zeit. Endlich wieder eine Stunde länger schlafen!

Es gibt auch etwas zu feiern in dieser Zeit. Erntedankfest, das Oktoberfest, Halloween, Allerheiligen und der Reformationstag.

Mehr Herbstfotos findest du hier ….



Weitere lesenswerte Blogbeiträge zu dem Thema:

Noch mehr Links:


Blogparaden*:

Blogparaden Übersicht | Herbst, die schönste JahreszeitDer perfekte TagBild des Sommers | Warum Fotografie das schönste Hobby istFoto Spots und Blick hinter die Kulissen | Meine 4 besten Foto Hotspots | Meine schönsten Reisefotos 2018 

* bei einer Blogparade gibt ein Blogger(in) ein Thema vor. Andere Blogs schreiben Ihre Meinung zu dem Thema. So entsteht eine bunte Mischung und unterschiedliche Sichtweisen eines Themas. 


Was gefällt Dir am Herbst?

Privacy Preference Center