Blogbühne 2017

Mit seiner Blogbühne stellt  auf Fotogr.de Blogs vor. Jeder, der einen Blog schreibt kann an der Blogbühne 2017 teilnehmen. In dem Teilnahmeartikel kannst Du nachlesen, wie die Teilnahme funktioniert.

In diesem Jahr nehme ich erstmals daran teil und beantworte gerne die Fragen zu meinem Blog.

(Links das Foto für die Teilnahme)


Ich blogge, weil ….


Ich blogge weil es mir Spaß macht. Diese Antwort ist sicherlich zu kurz, ja fast noch kürzer als die Frage.

Also, als erstes mache ich gerne Fotos.

Angefangen hat es damit, dass ich in einer Fotocommunity mitgemacht habe. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mein erstes – meiner Meinung nach – unschlagbar tolles Foto online gestellt habe. Zum Glück war es eine Community, in der noch kritisiert wurde. Geschockt musste ich lesen, das die Fotos doch nicht so toll waren und es einiges zu verbessern gibt.

Seit dem ersten Foto ist eine ganze Zeit vergangen und ich habe dazu gelernt – so hoffe ich doch. Nach und nach gab es immer öfter auch positive Kritik, die mich angespornt hat. Obwohl ich hier anmerken muss, dass in den Communities die Kritiken nachlassen und es eher das „Liken“ Einzug hält.

Es haben sich so viele Fotos angesammelt, dass ich in meinem Blog angefangen habe, Themen rund um die Fotografie online zu stellen. 


Mein fotografisches Haupt-Thema ist …


Mein fotografisches Hauptthema sind eindeutig Landschaftsaufnahmen. Ich mag die Weite und ich mag es eher minimalistisch.

Ich liebe Aufnahmen von Seen und Fotos von der Weite des Meeres.

Steinhuder Meer. Blick von Steinhude in Richtung der Insel Wilhelmstein

Die drei Beiträge in anderen Fotografie-Blogs, die mich im letzten Jahr am meisten inspiriert haben, sind …


Es gibt viele Fotoblogs, die ich gerne lese. Leider speichere ich mir die einzelnen Artikel selten. Aber es gibt doch einige – zum Teil schon etwas älter – die mich inspiriert haben. 

reisezoom.com
Mache mehr als nur ein Foto!

Das ist etwas, das ich lernen musste. Immer schön viele Fotos von einem Motiv machen. Wegschmeißen kann man die Dateien später immer noch.

reisen-fotografie.de
Tipps für schöne Bilder auf Reisen

Schön zusammengestellte Tipps. Wer länger fotografiert kennt die alle, aber es lohnt sich doch, das zur Erinnerung durchzulesen und vielleicht im nächsten Urlaub auch einmal früh aufzustehen.

neunzehn72.de
Die schottischen Highlands

Ein kurzweiliger Bericht und Fotos, wie ich sie liebe.


Dieses fotografische Projekt möchte ich in den nächsten 12 Monaten realisieren: …


Ich möchte in diesem Jahr mehr Fotoserien machen. Welche Motive oder welche Serie ist noch nicht entschieden. Wahrscheinlich werden es wieder Landschaftsbilder.