High Key Fotos in Schwarz - Weiß.

High Key Fotos sind in der Nachbearbeitung recht einfach zu erstellen. Meist hat das Foto einen hellen Hintergrund und das Motiv wird ebenfalls sehr hell abgelichtet. Eingesetzt wird die High Key Fotografie viel bei Fotos mit Menschen, zum Beispiel Porträts. Ich habe das ein wenig abgewandelt, um meinen eigenen Look zu haben. Dabei ist das Hauptmotiv durch stärkere Kontraste hervorgehoben. Sie selbst, wie du konstrastreichere High Key Fotos erstellen kannst.

Du musst zuerst dein Foto normal entwickeln, bzw. bearbeiten. Erst dann kommt die schwarz – weiß Bearbeitung. 

Das Ausgangsfoto.

Das Ergebnis.


Beispiel Lightroom - schwarz - weiß Entwicklung

Profil-Browser

Als Erstes nutzen wir den Profil-Browser von Lightroom, der im April 2018 neu hinzugekommen ist. Wir entscheiden uns bereits jetzt für die helle Variante. Nachdem wir das Profil angeklickt haben, schauen wir, wie die Einstellungen durch die Auswahl verändert wurden.

In der Schwarz-weiß-Mischung kannst du die Veränderungen gut erkennen.


Vignette

Um das Foto noch ein wenig heller zu bekommen, nehmen wir eine Vignette. Dadurch werden die Ränder fast weiß und das Motiv rückt in den Mittelpunkt.


Belichtung und Kontrast

Nun noch die Belichtung und den Kontrast anpassen und fertig ist unser Hey Key Foto.

Probiere es aus. Hast du auch schon High Key Fotos in schwarz – weiß gemacht?


Weitere externe Links:

Privacy Preference Center