Schwarz / weiß - Gewerbegebiet

Sonntags im Gewerbegebiet

Zufällig sind wir in der Nähe von Hannover durch ein Gewerbegebiet gefahren. Es war Februar, kalt und dazu noch Sonntag. Niemand war auf der Straße. Ziemlich trostlos das Ganze. Da hatte ich die Idee, eine Fotoserie daraus zu machen.

Region Hannover, Niedersachsen – Februar 2020
Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm F4, Blende: f7.1, Brennweite: 22mm , ISO: 100, Belichtung: 1/100 – Umwandlung in schwarz – weiß mit Silver Efex Pro 2

Mehr darüber lesen

Nah dran

Genauer hinschauen!

Bei Reisen und Ausflügen betrachtet man oft zuerst das gesamte Panorama. Ich zumindest, da ich sehr gerne Landschaften fotografiere. Oft lohnt es sich, nicht zu schnell die Location zu wechseln, sondern etwas zu verweilen und sich die Dinge in der unmittelbaren Umgebung anzuschauen. Ich sehe nach einiger Zeit Sachen, die ich vorher nicht gesehen habe. Das folgende Foto zeigt ein Grasbüschel am Rande eines Erlebnispfades durch das Moor. Dieses und ähnliche Fotos haben mich zu der Fotoserie abstrakte Fotos inspiriert.

Region Hannover, Ottenhagener Moor – Februar 2020
Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: E 70-350mm F4.5-6.3, Blende: f7.1, Brennweite: 73mm , ISO: 500, Belichtung: 1/125


Daheim

Ausflug in den eigenen Garten

Warum nicht einmal einen Tag im eigenen Garten verbringen? Es gibt natürlich viele Menschen, die im Grünen sitzen und die Grünanlage in Schuss halten. Pflanzen schneiden, den Kampf mit dem Unkraut verlieren, das Moos zwischen den Grashalmen entfernen und vieles mehr. Dazu gehöre ich nicht. So hat unser eigener Garten, nachdem ich dort zwei Stunden gesessen hatte, mir seine Geheimnisse offenbart.

Norddeutschland, April 2020
Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: E 70-350mm F4.5-6.3, Blende: f8.0, Brennweite: 70mm , ISO: 400, Belichtung: 1/125

Ausflugsziel Parkanlagen und Gärten

Spaziergang im Park, Ausflug ganz nah

Parkanlagen gibt es fast in jeder größeren Stadt in Deutschland. Besonders im Frühling oder Herbst gefallen mir das Laub am besten. In den Herrenhäuser Gärten in Hannover kann man da einen ganzen Tag verbringen. Gerne fotografiere ich die Symmetrie in diesen Grünanlagen oder wir setzen uns auf eine Bank und genießen die Stille. Falls nicht gerade eine Schnellstraße daran vorbeiführt. Vielleicht interessieren dich in diesem Zusammenhang auch meine fünf Ideen für Spiegelungen in der Natur.

Hannover, Mai 2020
Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm F4, Blende: f7.1, Brennweite: 70mm , ISO: 200, Belichtung: 1/125

Architektur

Bauhaus Siedlung in Celle

Toll finde ich es, wenn ich von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in der Nähe erfahre, die völlig neu für mich sind. So zum Beispiel die Tatsache, dass es in Celle eine Bauhaussiedlung gibt. Dazu habe ich ein paar Jahrzehnte gebraucht, um das zu entdecken.

Celle, Juni 2020
Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm F4, Blende: f6.3, Brennweite: 17mm , ISO: 100, Belichtung: 1/320

Quelle: www.neuesbauen-celle.de

Klöster und Kirchen

Das Kloster in Loccum

Klöster und Kirchen sind für fast jeden, der fotografiert, ein schönes Motiv. Mich fasziniert oftmals das Zusammenspiel von Natur und Architektur. So auch hier. Dankenswerterweise blühte die Wiese im Vordergrund. Danke auch an den Gärtner, der nur die Wege frei geschnitten hat und die Wiese der Natur überließ.

Loccum, Juli 2020
Kamera: SONY, ILCE-6500, Objektiv: E 16-70mm F4, Blende: f4.0, Brennweite: 16mm , ISO: 100, Belichtung: 1/500

Quelle: www.neuesbauen-celle.de

Etwas zum Nachdenken

Humanität

Eines unserer liebsten Ziele für einen kurzen Spaziergang in der Nähe von Hannover ist der Hinübersche Garten. Dort sind vor einiger Zeit Objekte installiert worden, die zum Nachdenken anregen. So auch dieser Schriftzug mitten auf der Wiese.

Humanität bezeichnet u.a. „Züge des Menschen, die objektiv als richtig oder gut gelten, zum Beispiel Mitleid, Nächstenliebe, Güte, Milde, Toleranz, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft.“ (Quelle: Wikipedia). Wer möchte, kann sich auf eine der Bänke setzen und über das gezeigte Bild nachdenken.

Marienwerder, September 2020
Kamera: Apple, iPhone X , Blende: f2.4, Brennweite: 6mm , ISO: 16, Belichtung: 1/250

Deine Meinung

Welche Fotos gefallen Dir am besten? Nimmst Du auch an der Fotoparade teil?

Ich freue über einen Kommentar von Dir.


Weitere interessante Beiträge

Helsinki, die schönste Stadt Skandinaviens

Helsinki, eine der schönsten Städte Skandinaviens. Ich zeige dir die beliebten Ausflugsziele der…

Weiter lesen

Wie du ein Foto verbessern kannst

RAW Bildbearbeitung leicht gemacht. Wie kannst du dein Foto wesentlich verbessern. Ich zeige Dir an…

Weiter lesen

RAW Bildbearbeitung

RAW Bildbearbeitung leicht gemacht. Wie kannst du dein Foto wesentlich verbessern. Ich zeige Dir an…

Weiter lesen

Meine schönsten Fotos 2019 – Fotoparade

Meine schönsten Fotos 2019. Im Rahmen der Fotoparade zeige ich Dir die schönsten Fotos in den…

Weiter lesen

Reiseziele in Europa. Die schönsten Fotos.

Reiseziel Europa. Die schönsten Fotos der Top 10 Reiseziele. Viele in Deutschland, aber auch in…

Weiter lesen

Die schönsten Sommerfotos aus Deutschland – Blogparade

Die schönsten Sommerfotos. Baden im Meer, Getreide im Sonnenuntergang, Blumen und Wiesen,…

Weiter lesen


Privacy Preference Center