Tagesausflug zum Steinhuder Meer

Ein Ausflug zum Steinhuder Meer lohnt sich wirklich. Und nicht nur, weil du dort ein super Aalbrötchen essen wirst. Doch schau selbst, was du dort alles unternehmen kannst.

Das Wichtigste gleich zu Anfang: am Steinhuder Meer wird Aal verkauft. Als Brötchen oder geräuchert am Stück. Du musst mindestens ein Brötchen gegessen oder einen Aal gekauft haben. Wir essen immer als erstes ein Fischbrötchen und flanieren danach an der Strandpromenade bis hin zu den Anlegestellen der Boote.

Von hier aus kannst du mit einen Schiffchen zur Festung Wilhelmstein schippern und dich dort ein wenig umschauen. Aber es gibt noch viel mehr zu sehen. Hier sind meine Ausflugsziele rund um das Steinhuder Meer.

Foto

Inhalt des Artikels

Steinhude | Mardorf und das Nordufer | Fotos, Steinhuder Meer | Karte und Anfahrt | Kommentare

Rund um Steinhude. Das Südufer.

Icon

Noch ein paar Informationen zum Steinhuder Meer: Das Steinhuder Meer ist ungewöhnlich flach. Durchschnittlich 1,35 Meter tief. Ich habe allerdings noch nicht versucht, das Meer zu Fuß zu durchqueren. Es soll an manchen Stellen bis zu 3 Meter tief sein und es ist der größte See Norddeutschlands und damit auch Niedersachsens.

Vor ungefähr 14.000 Jahren ist das Gewässer entstanden. An den Randgebieten gibt es vermoorte Flächen, wie zum Beispiel das Tote Moor.

Frage

Wird der Aal im Steinhuder Meer gefangen?

Die Antwort ist ja und nein. Tatsache ist, dass der Aalbestand in deutschen Gewässern kontinuierlich zurückgeht. Er muss also importiert werden. Wer, wie viel importiert und ob der gerade gegessene Aal auch hier gefangen wurde, bleibt dabei ein Geheimnis.

Icon Hand

Promenade in Steinhude

Die Promenade in Steinhude führt direkt am Steinhuder Meer entlang. Von hier hast du einen wunderbaren Blick auf das Meer. Ein paar Skulpturen stehen im Wasser und kleine Wasserzufahrten überquerst du auf hölzernen Brücken.

Am Ende der Promenade wird es lebhafter und Restaurants warten auf deinen Besuch. Wenn du magst, kannst du ein Fischbrötchen essen oder Aal direkt von der Fischräucherei kaufen. Zum Aal, der dir hier oft begegnet, schreibe ich unten noch etwas.

Von Steinhude aus kannst du mit dem Schiff zur Festung Wilhelmstein fahren. Eine Insel inmitten des Steinhuder Meers. Für einen Ausflug nach Steinhude solltest du dir einen ganzen Tag Zeit nehmen.

Spektakuläre Sonnenuntergänge

Von Steinhude aus kannst du einige wunderschöne Sonnenuntergänge betrachten. Und im Hintergrund die Insel Wilhelmstein. Leider auf meinem Foto nicht zu sehen. Sie befindet sich etwas weiter rechts.

Tipp ▼

Versuche es so einzurichten, dass du einen Sonnenuntergang erlebst. Das ist wirklich sehr schön und ich kann dir das wärmstens empfehlen.

Die Badeinsel in Steinhude

Wer einen Strandurlaub am Steinhuder Meer machen will, wird hier fündig. In Steinhude findest du eine Badeinsel mit Strand, Wiesen, einen Spielplatz, eine Cafeteria und ein WC.

Die Insel wurde künstlich angelegt und ist durch eine Fußgängerbrücke erreichbar. Ganz in der Nähe ist ein Parkplatz. Und das Beste: Der Eintritt ist frei. Nachts ist die Insel geschlossen und Hunde sind nicht erlaubt.

Leider kann man von der Promenade zur Badeinsel nicht am Ufer entlang gehen. Aber der Spaziergang durch den Ort, ohne große Straßen macht trotzdem Spaß.

Mardorf und das Nordufer

Icon

Mardorf am Steinhuder Meer

Am Nordufer entlang führt ein Spazierweg. Hier kann man gut eine Stunde am Ufer entlang gehen. Ab und zu entfernt sich der Weg vom Ufer. Es gibt einige Lokale, in denen man auch im Freien sitzen und die Sonne genießen kann.

Wenn du Glück hast, kannst du am Jachthafen in der Nähe von Mardorf zuschauen, wie die Sportboote zu Wasser gelassen werden. Der Spaziergang am Nordufer ist bis zu 4 km lange. Das hängt davon ab, wo du parkst und wie weit du laufen willst.

Von der Meerstraße führen Feldwege zu verschiedenen Parkplätzen. Das Parken ist kostenlos. In der Nähe befindet sich das Tote Moor. Es gibt einen Moor-Lernpfad und eine Aussichtsplattform weiter östlich.



Hafen in Mardorf, Steinhuder Meer

Und hier das berüchtigte Aalbrötchen

Meine Tipps zum Steinhuder Meer

  • Fahre alltags nach Steinhude und schau, dass du den Sonnenuntergang erlebst
  • Mache eine Bootstour zur Festung Wilhelmstein
  • Esse ein Aalbrötchen in Steinhude
  • Fahr ein wenig Tretboot auf dem Meer
  • Gehe am Nordufer in der Nähe von Mardorf spazieren
  • Schau dir das Tote Moor an
  • Mache einen Ausflugs nach Neustadt am Rübenberge

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon
Wie regional ist der Aal

Artikeln in der HAZ zum oben genannten Thema

Erlebnisweg Totes Moor

Informationen und Karte zum Erlebnisweg

Steinhude

Homepage der Stadt, Aktuelles, Informationen, Urlaub


Interessante Beiträge zu dem Thema

Seen und Wasser. Jetzt wird es nass


Icon
Karte Steinhuder Meer


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos vom Steinhuder Meer

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Seen

Icon
Kategorie - Foto

Meißendorfer Teiche. Rundgang im Naturschutzgebiet

Rundgang um die Meißendorfer Teiche und Bannetzer Moor. Schöne Landschaft, Naturschutzgebiet, Vögel und einzigartige Blicke auf die ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Würmsee Burgwedel, Landschaft und Kunst

Der Würmsee ist ein kleiner See in der Nähe von Hannover. Das besondere ist, dass es dort Kunstwerke beim Spaziergang zu sehen gibt. Landschaftlich ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

Kommentare


Willi

vor 3 Jahren

Sehr schöne Fotos, aber wo ist das Bild vom Aalbrötchen?


Burkhard

vor 3 Jahren

Da hast du völlig recht. Wo ist eigentlich das Aalbrötchen? Gestern waren wir in Steinhude. Hätte ich das da mal fotografiert. Aber es war zu schnell weg 😉 So, jetzt gibt es den Artikel auch mit einem Bild vom Aalbrötchen.


Malina

vor 4 Jahren

Das sieht ja Klasse aus, die Bilder sind richtig gut geworden! Wir selber werden dieses Jahr ins Hotel Vent fahren aber das Steinhuder Meer steht ab jetzt auch auf unserer Reiseziel-Liste! Danke für den Tipp.


Burkhard

vor 4 Jahren

Gerne. Viel Spass dort. Und schreibt mal, ob es euch gefallen hat.


(c) 2023 - PixelWo.de