Bodden - Kreuzfahrt, Insel Rügen

Mit dem Schiff an der Küste von Rügen entlang. Das kannst du auf der Boddenrundfahrt erleben.

Die Kreuzfahrt durch den Greifswalder Bodden beginnt beim Bollwerk in der Nähe von Baabe. Bodden, was ist das denn? Nie gehört.

Nun, Bodden bilden kleine und große Buchten (laienhaft beschrieben). Das Schiff mit dem wir die Rundfahrt beginnen, ist die MS „Sundevit“. Das ist ein Schiff der weißen Flotte. Bis zu 300 Personen haben darauf Platz.

Foto

Rundfahrt Greifswalder Bodden

Icon

Wendemanöver im Hafen von Baabe

Los geht es im Hafen von Baabe. Hafen ist vielleicht ein wenig viel gesagt. Es handelt sich hier um eine Anlegestelle für die Rundfahrten und eine Fähre in Form eines Ruderbootes.

„Das Wenden hier ist eine Herausforderung“, sagt der Kapitän des Schiffes. Und das stimmt. Das Wendemanöver ist knapp und hat meine volle Hochachtung.

Zwischenstation in Lauterbach

Nach eine knappen Stunde legen wir im Hafen von Lauterbach an. Ab hier kann man – wenn man will – mit dem Rasenden Roland zurück fahren. Im Segelboothafen liegen viele Schiffe.

Das Schiff hält hier eine halbe Stunde und wir essen gleich nebenan bei der (dicken) Berta Pfeffermakrele. Das Räucherschiff „Berta“ verkauft unter anderem Fischbrötchen.

Wer möchte, kann auch auf dem Deck Platz nehmen. Da es nicht viel Plätze sind, werden die wohl in der Hauptsaison belagert sein. Das Fischbrötchen schmeckt lecker.

Wissenswertes über den Bodden

Icon

Der Greifswalder Bodden ist ein gut besuchtes Segelrevier. Häufig begegnen uns kleine Segelschiffe. Zwischen Baabe und der Insel Vilm schippern wir an einer kleinen Insel vorbei. Es handelt sich hier um das 700 Quadratmeter Eiland, das für die Entmagnetisierung von Schiffen genutzt wurde.

Das Ganze sieht ziemlich verrottet aus und ist von Vögeln besetzt und natürlich auch verdreckt. In DDR-Zeiten wurden die Schiffe entmagnetisiert, um sie für Magnetminen und Torpedos mit Magnetzündern schwerer auffindbar zu machen.

Frage

Wie groß ist der Greifswalder Bodden?

Der Greifswalder Bodden ist 514 km² groß und größer als der größte Binnensee in Deutschland. Hättest du das gewusst?

Icon Hand

Kormorane und das Fischen

Der Bodden scheint reich an Fischen zu sein. Wir sehen im Hafenbecken viele kleine Fische schwimmen und können einen Kormaran dabei beobachten, wie er versucht eine viel zu große Scholle zu verschlingen. Das Drama dauert ungefähr fünf Minuten und er fliegt dann mit einem vollem Hals davon.

Und schon geht es wieder an Bord. Die Rückfahrt beginnt. Die Insel Vilm wird umkreist. Wenig spektakulär. Im Hafen von Baabe legen wir mit einer Millimeterarbeit des Kapitäns heil und gesund an. Eine schöne Rundfahrt und ein schöner Ausflug.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Es gibt auch noch eine andere Tour nach Thiessow zum Rügenmarkt.

Fahrplan der Weißen Flotte

Tour, Sellin, Baabe, Gager, Lauterbach

➥ Ausflugsziele auf der Karte von Googlemaps anschauen.

Karte Schifffahrt Bodden, Rügen


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Rügen

Icon
Kategorie - Foto

Mönchgut, Eine Rundtour auf der schönen Halbinsel von Rügen

Mönchgut ist eine Halbinsel auf Rügen und nicht so überlaufen. Hier sind meine liebsten Ausflugsziele in ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Putbus, Insel Rügen. Schöne Architektur mit Schlosspark

Putbus ist ein Städtchen im Süden der Insel Rügen. Neben klassizistischer Architektur bietet es einen Schlosspark und vieles ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreidemuseum. Sehenswertes Museum auf Rügen

Das Kreidemuseum liegt auf der Insel Rügen. Es ist am Orginalschauplatz des Kreideabbaus und bietet eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Ausflugsziel Rügen - das solltest Du gesehen haben.

Ausflugsziel Rügen - Ausflugstipps auf der Insel Rügen. Ob mit der Schmalspurbahn, dem Auto oder dem Schiff. Es gibt immer etwas zu ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Prora - Ein Ausflug zu den historischen Bauten auf Rügen

Die sehenswerten Gebäude von Prora sind auf der Insel Rügen. Ich zeige dir, warum du einen Ausflug dahin unternehmen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Der Rasende Roland - immer ein Erlebnis

Der Rasender Roland auf Rügen. Mit Dampf durch die Natur und zu den Sehenswürdigkeiten. Ich zeige dir, was es dort zu erleben ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de