Kloster Marienwerder und der Park

Ein Kloster besuchen und den umliegenden Park genießen. Ein sehenswertes Ausflugsziel in der Region Hannover.

Mein Spaziergang im Hinüberschen Garten und dem Kloster Marienwerder beginnt immer beim Hexenturm. Gruselig, oder? Mitten im Wald steht eine Turmruine. Der ideale Platz für schauderhafte Geschichten. Doch dazu unten mehr.

Foto

Rundgang im Hinüberschen Garten

Icon

Der Hexenturm

Wie versprochen nun die Geschichte vom Hexenturm:

„Es war einmal eine alte Frau. Die lebte in einem Haus am Rande von Hannover. Immer wenn sie durch das Fenster in der Küche sah, fiel ihr Blick auf den unheimlichen Hexenturm.“

Stopp, tut mir leid, aber es gibt keine Legende um diesen Turm. Die Ruine war schon immer eine Ruine. Ganz im Stil der englischen Gartenkunst. Oder anders gesagt, es ist ein Zierbau. Von Anfang an.

Heute führt eine stählerne Treppe im Innern nach oben. Die Aussicht ins weite Land wird durch die Bäume versperrt. Früher war das anders und man konnte über den Park hinaus in die Wiesen sehen. Das machte den Eindruck, als würde die Parkanlage weiter reichen. Von der Anhöhe mit dem Hexenturm geht es einen kurzen, steileren Weg mitten hinein in den Park.


Der Gedenkstein im Hinüberschen Garten

Ein Blick nach links und du siehst die Leine, der Fluss, der durch Hannover fließt. Durch ein Waldstück gelangst du in das Quantelholz. Hier erinnert ein Gedenkstein an Cecilie von Issendorf. Sie starb mit jungen 19 Jahren bei einem Reitunfall.

Zu lesen ist dort:

„Welkst du liebliche Blume, zu zart für die Stürme der Erde ach, so früh’ dich nahm der dich uns schenkte zurück. Doch uns lebt dein heiliges Bild im sehnenden Herzen bis wir in Edens Flur himmlisch erblühend dich schaun.“

Kurzer Abstecher

Blick auf das Kloster Marienwerder

Wir verlassen kurz den Hinüberschen Garten, lassen das Kloster rechts liegen und gehen an der Leine lang bis zu einer Brücke.

Von hier haben wir einen schönen Blick auf die Spitze der Klosterkirche und den Fluss.

Der gepflasterte Fuß- und Radweg geht weiter bis in den Stadtteil Letter. Da wollen wir heute nicht hin. Also drehen wir um und gehen zurück zum Kloster.


Frage

Was habe ich noch nicht erwähnt?

Das Amtshaus, die Gedenkurne des Freiherrn von Münchhausen, das Denkmal Gerhard von Hinüber, die ehemalige Einsiedelei und verschiedene andere Gedenk-Urnen. Die musst du schon selbst finden.

Icon Hand

Der Teich im Hinüberschen Garten

Nach der besinnlichen Zeit in der Klosterkirche geht es zurück in den Hinüberschen Garten. Am Rande des Parks ist ein Teich mit einer winzigen Insel.

Da wir von den 100 Metern vom Kloster bis hierher schon völlig erschöpft sind, setzen wir uns auf eine der Bänke am Rande des Ententeichs und schauen dem Treiben auf dem Wasser zu.

An schönen Tagen und am Wochenenden werden die Rasenflächen als Liegewiese genutzt.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Neben der Parkanlage und dem Kloster stehen einige Installationen am Wegesrand und informieren über Geschichten, rund um den Garten und das Kloster.

Audio-Spaziergang

Toll finde ich den Audiospaziergang. Die Audiodateien kannst du auf der Seite abspielen, während du spazieren gehst. Interessante Idee und gut umgesetzt.

Homepage des Klosters

Aktuelles, Service und Informationen

Öffnungszeiten des Klosters

Baubeschreibungen

Infos zu den Gebäuden des Klosters


Interessante Beiträge zu dem Thema

Schlösser, Burgen, Klöster
Karte Kloster Marienwerder


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Interessante Artikel zum Thema: Schlösser, Burgen, Klöster

Icon
Kategorie - Foto

Bückeburg, das Schloss. Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Ausflugsziel Bückeburg. Mein Rundgang durch die Stadt. Besuch der Hofreitschule. Das Schloss. Gang durch den Park zum ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Derneburg - Seen, Schloss, Pyramide - Laves Kulturpfad

In Derneburg findest du einen Berg, einen Tempel, eine Pyramide, ein Schloss und viel Seen und Kultur. Ideal für einen Ausflug. Derneburg ist eines ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wöltingerode Kloster und Brennerei - ein Rundgang

Wöltingerode Kloster liegt am Harzrand. Neben einer Klosterkirche gibt es auch eine Brennerei. Exotische Schnaps und Liköre ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Wülfinghausen - Ruhe und Natur genießen

Das Kloster Wülfinghausen liegt am Fuße des Osterwaldes. Nicht nur das Kloster ist sehenswert, sondern auch die uralten Bäume mit Blick bis zum ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Wienhausen. Ausflugsziel in der Nähe von Celle

Ausflugsziel Wienhausen. Kloster Wienhausen, beindruckende Backsteingotik. Wassermühle und Glockenturm. Ein Rundgang mit ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kloster Marienrode bei Hildesheim

Rundgang durch das Kloster Marienrode. Klosterkirche, Mühlteich, Gutshof und ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2024 - PixelWo.de