Erdölmuseum in Wietze

Erdölförderung in Deutschland. Hier findest du sehr interessante Ausstellungen.

Ein Erdölmuseum in Norddeutschland. Noch nie gehört? Wo befinden sich die ältesten Erdölfelder in Mitteleuropa? Genau, in Wietze am Rande der Lüneburger Heide. Schon Mitte des 17. Jahrhunderts wurde hier Erdöl gefunden. Nach einer der ersten Erdölbohrungen weltweit begann um 1900 die industrielle Förderung. Mit dieser Zeit und den Spuren der Erdölförderung befasst sich das deutsche Erdölmuseum Wietze.

Auf dem Freigelände stehen viele unterschiedliche Förderanlagen und Fahrzeuge. Die Ausstellung im Inneren des Museums zeigt und informiert über viele Aspekte des Erdöls.

Gerne nehme ich an der Blogparade von DieReiseEule teil. Thema ist: Mein liebstes Museum in Deutschland.

Foto

Die Förderanlagen

Icon

Führungen und Informationen im Erdölmuseum

Icon

Im Erdölmuseum finden Führungen statt, die ungefähr 1,5 Stunden dauern. Einen Audioguide kann man sich ausleihen. Für den Besuch des Erdölmuseums solltest du ein bis zwei Stunden einplanen, um die zahlreichen Infotafeln zu lesen.

Bei Regen ist der Besuch des Freigeländes zwar nicht so schön, aber in dem Innenbereich gibt es viel zu sehen. Es wird ein Film gezeigt, viele Ausstellungsstücke und Infotafeln berichten über das Thema Erdöl. Im oberen Bereich gibt es eine Ausstellung. Insgesamt eine runde Sache.

Erdölmuseum und die Ausstellungsstücke

Auf dem Freigelände des Erdölmuseums steht ungefähr in der Mitte eine hohe Bohranlage. Fahrzeuge, Erdölfässer und Gebäude machen den Rundgang zu einem Erlebnis.

Es ist nichts Alltägliches, was es hier zu sehen gibt. Wir kennen zwar die Produkte, die den Rohstoff Erdöl benötigen, aber die Maschinen und Anlagen von früher wirken sehr exotisch.

Karte, Anfahrt und interessante Links

Icon

Das Erdölmuseum ist am einfachsten mit dem Auto zu erreichen. Von der A7 sind es ungefähr 20 Minuten Fahrt. Das Thema Erdöl ist wohl nicht so interessant. Bei unseren Besuchen war relativ wenig los. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro.

Homepage Erdölmuseum

Veranstaltungen, Informationen, Museumsverein


Interessante Beiträge zu dem Thema

Industrie und Technik
Karte Erdölmuseum


Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL

Fotos aus dem Erdölmuseum

Icon

Interessante Artikel zum Thema: Museen, Industrie, Technik

Icon
Kategorie - Foto

Straßenbahnmuseum Hannover. Alte Bahnen, die begeistern

Im Straßenbahnmuseum Hannover sind viele der Bahnen fahrtüchtig. Du kannst eine Rundfahrt unternehmen und viele von innen ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wasserkraftwerk Oldau und Schleuse

Ausflug zum Wasserkraftwerk in Oldau. Schleuse und Wehr und viel Natur. Felder, Wiesen, Pferde und natürlich das ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Wiedensahl: Ausflug zum Geburtsort von Wilhelm Busch

Wiedensahl, ein kleiner Ort in Niedersachsen bietet Kultur, Geschichte und typisch norddeutsche Landschaften. Ein Ausflugsziel für die ganze ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Derneburg - Seen, Schloss, Pyramide - Laves Kulturpfad

In Derneburg findest du einen Berg, einen Tempel, eine Pyramide, ein Schloss und viel Seen und Kultur. Ideal für einen Ausflug. Derneburg ist eines ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Kreidemuseum. Sehenswertes Museum auf Rügen

Das Kreidemuseum liegt auf der Insel Rügen. Es ist am Orginalschauplatz des Kreideabbaus und bietet eine ...

Weiter lesen ..

Kategorie - Foto

Lindener Hafen, Hannover. Industrieanlagen, Sonne und Hafen

Lindener Hafen zur blauen Stunde. Die Sonne mit den Industrieanlagen bilden ein schönes Motiv. Große Kräne und Graffiti im ...

Weiter lesen ..

Deine Meinung

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen.

Kommentar schreiben (hier klicken)

(c) 2023 - PixelWo.de